Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Keine Ausnahmen

BTS macht Wehrdienst: Comeback in 2025

Die sieben Südkoreaner müssen zum obligatorischen Militärdienst. Im Jahr 2025 soll sich BTS wieder vereinen.

Urteil

Bereits im Jahr 2018 hatte das südkoreanische “Ministry of National Defense” mit Oberbefehlshaber und Präsident Moon Jae-in über den obligatorischen Militärdienst für die Jungs von BTS gesprochen. Damals hieß es, dass nur in sehr seltenen Fällen Ausnahmen erteilt werden und “renommierte Spitzensportler, Spitzenkünstler oder Musiker, die mit ihrem Können für Aufsehen Südkoreas im Ausland sorgen, befreit werden können”. Doch die sieben Mitglieder der K-Pop-Gruppe kommt nicht drumherum:

Lee Jong-sup sprach am Montag, den 01. August 2022 vor Mitgliedern der Nationalversammlung und sagte: “Selbst wenn sie sich dem Militär anschließen, gäbe es eine Möglichkeit, ihnen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu üben und aufzutreten, wenn Konzerte im Ausland geplant sind. Da viele Menschen (Künstler im Militärdienst) sehr schätzen, kann dies dazu beitragen, die Popularität [des Wehrdienstes] noch weiter steigern.“

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Plattenfirma bestätigt

Am Montag, den 17. Oktober 2022 hat das Label BigHit Music allen Fans die Hiobsbotschaft verkündet: BTS aus zum Militär und das derweil älteste Mitglied Jin wird schon bald die Künstler verlassen. Doch für immer soll sich die Band nicht auflösen, “um 2025 herum nach ihrer Dienstverpflichtung werden sie wieder als Gruppe zusammenkommen”.

Jin, der am 04. Dezember 2022 seinen 30. Geburtstag feiern und somit eingezogen wird, wird den obligatorischen Militärdienst in Südkorea antreten. Zwischen 18 und 21 Monaten - je nach Truppengattung - wird er von seinen Kollegen, die ihm nach und nach folgen werden, getrennt sein. “Die anderen Mitglieder werden ihren Militärdienst gemäß ihrer individuellen Pläne erfüllen”, hieß es abschließend.

Wann RM, V, Jimin, Jung Kook, J-Hope und Suga eingezogen werden, ist nicht bekannt.