Mit seinem ersten Mixtape “Trash” konnte Cro in 2009 nicht viel reißen. Erst drei Jahre später und nach dem Drop der mit Platin ausgestatteten Single “Easy” machte er sich im Game einen Namen und hatte als Markenzeichen seine Panda-Maske. Kurze Zeit später wurden die drei Nummer-eins-Alben “Raop”, “Melodie” und “tru.” veröffentlicht, bevor sich der Rapper eine musikalische Auszeit gönnte und über seine Karriere, den Ruhm und den Druck im Game nachdachte. Seine Fans forderten ihn vermehrt dazu auf, die Tarnung abzulegen und sein wahres Gesicht zu zeigen … und Cro freundete sich nach fünf Jahren im Rampenlicht mit der Idee an.
“Da kommt noch was. Der große Banksy-Moment, also zu offenbaren, wer Cro im Hintergrund gemacht hat, der wird passieren. Ich habe mir schon was überlegt.”
Auf die Frage, ob Cro die Maske bald ablegen würde, gestand er im Oktober 2017 gegenüber dem “Juice”-Magazin: “Der große Plan, die Maske abzulegen, ist da. Ich bin aber jemand, der über lange Zeit Sachen macht. Oft warte ich erst mal zwei Jahre, bis davon etwas nach außen dringt.”