Wird Avril Lavigne auch in Deutschland Konzerte geben?
Um ihr aktuelles Studioalbum “Head Above Water” richtig promoten zu können, hat Avril Lavigne eine 15 Gigs lange Konzertreise durch den Norden der USA angekündigt.
Um ihr aktuelles Studioalbum “Head Above Water” richtig promoten zu können, hat Avril Lavigne eine 15 Gigs lange Konzertreise durch den Norden der USA angekündigt.
“Hallo Leute, ich bin so aufgeregt”, erklärte Avril Lavigne in einem neuen Video auf Instagram und strahlte bis über beide Backen. “Ich bin einfach aufgeregt, dass ich endlich die ‘Head Above Water’-Tournee verkünden darf. Endlich ist die Zeit gekommen.”
Zwischen dem 14. September und dem 11. Oktober 2019 wird die kanadische Rock-Röhre 15 Konzerte im Norden der USA geben und damit ihre aktuelle gleichnamige LP, die am 15. Februar veröffentlicht worden war, promoten. Shows in unter anderem Los Angeles, New York City, Washington D.C. und Chicago stehen auf dem Plan und sollen alle Fans vom Hocker hauen. Doch Avril steckt sich den ganzen Profit nicht selbst in die Tasche, sondern wird von jedem verkauften Ticket einen Dollar an ihre eigene “Avril Lavigne Foundation” spenden, welche Menschen unterstützt, die an einer durch Zecken und andere schwere Krankheiten übertragenen bakteriellen Infektion leiden.
Performances in unter anderem Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen erst einmal nicht auf dem Plan. Zuletzt war sie im Herbst 2011 in unseren Breitengraden unterwegs und spielte unter anderem in Köln, Paris und London einige Gigs während ihrer “Black Star Tour”.
Dass Avril überhaupt noch auf der Bühne stehen und Musik machen kann, hatte die Kanadierin im Übrigen selbst nicht für möglich gehalten. Nach einem Zeckenbiss war sie an der Infektionskrankheit Lyme-Borreliose erkrankt und ließ die Zeit unter Tränen Revue passieren. Im Interview mit CNN sagte die Musikerin: “Ich war seit Oktober nur im Bett gelegen und in Los Angeles, es war die buchstäblich schlimmste Zeit in meinem Leben, und ich habe jeden Spezialisten besucht – die Top-Ärzte. Sie waren so dumm. Sie saßen vor ihrem Computer und bewerteten es als 'chronische Müdigkeit' oder meinten: 'Warum versuchst du nicht, aufzustehen und Klavier zu spielen, Avril? Bist du deprimiert?’. Das machen sie mit vielen Leuten, die unter Lyme-Borreliose leiden. Sie haben keine Antworten für sie, also sagen sie ihnen 'Du bist verrückt’. Ich habe das getan, was ich jetzt mache, ich habe nur geweint und ich habe mich so geliebt gefühlt. Es klingt blöd, aber ich war mit meinen Fans während dieser ganzen Zeit verbunden.”
Gegenüber “Billboard” fügte Avril ebenfalls hinzu, dass sie “zwei verdammte Jahre im Bett” gelegen hatte und ihre neue LP “Head Above Water” von dem Kampf inspiriert worden war. “Es ist ein Bakterium, also nimmst du diese Antibiotika und sie beginnen, es zu töten. Aber es ist clever: Es verwandelt sich in eine zystische Form, sodass du gleichzeitig anfangen musst, noch andere Antibiotika zu nehmen. Ich hatte so lange keine Diagnose, dass ich wirklich am Arsch war. […] Ich hatte akzeptiert, dass ich sterben würde und fühlte mich in dem Moment, als wäre ich unter Wasser und würde ertrinken. Und ich versucht nach oben zu kommen, um Luft zu holen.”