Schon vor dem eigentlichen Drop der LP “Tha Carter V” sagte Mack Maine, Präsident des Labels “Young Money”, den Journalisten vom Billboard-Magazin, dass Lil Wayne mit seinem nächsten Werk alle Register ziehen wird und Songs kreiert hat, die unter die Haut gehen. Vor allem der Track “Let It All Work Out” stünde bei Maine im Vordergrund und thematisiert den Selbstmordversuch Weezys. “Er hat mir eines Tages einfach so gesagt, dass er jetzt bereit dazu sei, das Thema anzusprechen. Er will Erwachsener sein, ein Level von Reife und Trost erreichen und denkt: 'Ich will darüber sprechen, weil eine Menge Leute da draußen vielleicht genau das durchmachen.”
Mittlerweile ist die besagte Single bereits präsentiert worden und hat es tatsächlich in sich. Auf dem Sample von Samphas “Indecision” rappt Lil Wayne unter anderem folgende übersetzte Zeilen: “Ich habe auf die Stelle gezielt, an welcher mein Herz schlug / Ich habe abgedrückt und bin blutüberströmt aufgewacht / Ich bin nicht gestorben, und doch lag ich im Sterben / Gott kam an meine Seite und wir haben darüber gesprochen / Er hat mir ein weiteres Leben verkauft und mich zum Propheten ernannt.”
Hier geht’s zur eigentlichen Single:
Weezys Mutter Jacida Carter, welche scheinbar den Selbstmordversuch zu verantworten und ihrem damals zwölfjährigen Sohn erklärt hatte, er dürfte sein Leben lang nicht mehr rappen, ist ebenfalls auf dem Werk zu hören und gestand im Track “Used 2”: “Auch heute weiß ich nicht mehr [darüber]. Hat er mit der Pistole herumgespielt oder war es ein Unfall? Ich wollte ihn schon immer danach fragen, aber habe es all die Jahre nicht gemacht … Ich habe niemals wirklich herausgefunden, wie der Schuss abgefeuert wurde.”