Stressig: Mit 16 gründete Ben Pasternak seine eigene Firma
Während sich die meistens Jungs in seinem Alter durch die Schule quälen und Videospiele zocken, ist dieser Teenager sein eigener Boss.
Während sich die meistens Jungs in seinem Alter durch die Schule quälen und Videospiele zocken, ist dieser Teenager sein eigener Boss.
Was tut man als Elternteil, wenn der jugendliche Sohn die Schule abbrechen will, um in Amerika sein eigenes Unternehmen zu gründen? In Mark Pasternaks Fall lässt man ihn einfach.
Mit 15 kreierte sein Sohn, Ben Pasternak, ein total beliebtes iPhone-Spiel namens “Impossible Rush”. Der Teenie, damals ging er noch an eine High School im australischen Sydney, wurde kurz darauf mit dem Start-Up-Gedanke infiziert. Er wollte seine eigene Firma gründen. 2015 flog er mit seiner Familie ins US-amerikanische Silicon Valley und nahm an einem Technik-Wettbewerb teil.
Ben, jetzt 16, war nach all dieser Aufregung aber noch nicht wieder bereit in den Schulalltag zurückzukehren. Seine Eltern, Anna und Mark, versprachen ihm ihn in den USA wohnen zu lassen, wenn er Spendengelder für seine Ideen auftreiben könne. Natürlich schaffte der gewitzte Teenager auch diese Hürde.
Und erst kürzlich veröffentlichte er seine neue, kostenlose iOS App “Flogg”. Mit dieser können “Millennials” (Personen, die in den Neunzigern oder Zweitausendern aufgewachsen sind) Dinge über das soziale Netzwerk kaufen und verkaufen.
Ben hatte laut Angaben seines Vater, welcher übrigens fürchtet, dass sein Sohn nie einen Universitätsabschluss erlangen wird, schon immer einen Sinn fürs Geschäft. “Er ist ein Kind mit einer großartigen Möglichkeit in seinen Händen. Es wäre mir lieber gewesen, dass er diese Chance nach der High School und Uni hätte ergreifen können, aber er hat es jetzt getan.”
Ben hatte bei der ganzen Sache keine Bedenken oder und findet, dass er keinen Plan B bräuchte: “Wenn ich mir einen Backup-Plan überlege, würde das ja heißen, dass ich mein Ziel nicht erreicht habe. Nicht jeder sollte einfach die Schule abbrechen, um eine Software zu entwickeln. Aber sei dir immer im Klaren das nichts unmöglich ist.”