Nick Jonas ist sauer auf CrossFit
Der 22-jährige Sänger äußerte sich kritisch gegenüber dem Fitness-Unternehmen, welches einen Witz auf Kosten von Diabetikern gemacht hatte.
Der 22-jährige Sänger äußerte sich kritisch gegenüber dem Fitness-Unternehmen, welches einen Witz auf Kosten von Diabetikern gemacht hatte.
Der „Jealous“-Sänger scheint ja normalerweise eher der Typ zu sein, der sich nicht so schnell aus der Fassung bringen lässt. Jetzt schien ihn ein Twitter-Beitrag aber ziemlich aufgeregt zu haben, denn prompt tweetete er zurück.
Worum es ging? Der Fitness-Gigant "CrossFit" hatte auf seiner Seite auf Twitter eine Cola-Werbung gepostet, bei der der Werbeslogan von „open happiness“ (also das englische Pendant zu „Mach dir Freude auf“) zu „open diabetes“ („Mach dir Diabetes auf“) verändert wurde. Dazu wurde ein Zitat des Geschäftsführers Greg Glassman gepostet, welches lautet: „Schenk dir auch etwas für deine toten Freunde ein.“
Das hat sich wohl auch der Ex-Freund von Olivia Culpo gedacht, der schon mit 13 Jahren an Diabetes erkrankte. Nick hat Diabetes Typ 1 und ihm ist es wichtig, dass zwischen diesem und dem Typ 2 unterschieden wird, weshalb er sich in der Öffentlichkeit immer wieder für Aufklärung und Prävention einsetzt.
Prompt reagierte der Sänger also mit folgendem Tweet: „Das ist nicht cool. Bitte denkt daran, dass es einen großen Unterschied zwischen den zwei Typen von Diabetes gibt, bevor ihr ignorante Kommentare abgebt.“ Und weiter: „Sensibilität allen Krankheiten gegenüber und richtige Aufklärung über den Verlauf und die Ursachen ist wichtig.“
Den wichtigen Unterschied, auf den der ehemalige Jonas Brother hinweist ist, dass Typ 1 nicht durch selbstverschuldeten übermäßigen Verzerr von Zucker kommt, sondern eine Autoimmunerkrankung ist. Typ 2 kann hingegen durch falsche Ernährung auftreten.
Die Verantwortlichen der Fitness-Kette reagierten mit Unverständnis auf Nicks Bedenken und posteten: „Jeder kann Typ 2 bekommen, sogar die, die schon Typ 1 haben. Hör auf davon auszugehen, dass wir den Unterschied nicht verstehen und hilf uns bei der Aufklärung.“
Die Kritik der Nutzer ging trotz der Antwort von "CrossFit" weiter und so sah sich der Konzern nochmals dazu gezwungen sich zu rechtfertigen, indem betont wurde, dass der Post nur in Bezug auf den zweiten Typ der Zuckerkrankheit bezogen war.