Ellie Goulding: „Ich bin dankbar, den Zug verpasst zu haben“
Aller Anfang ist schwer – das musste auch Ellie Goulding herausfinden. Nun erzählt sie im Interview, wie ihre Karriere begonnen hat.
Aller Anfang ist schwer – das musste auch Ellie Goulding herausfinden. Nun erzählt sie im Interview, wie ihre Karriere begonnen hat.
Ellie Goulding wurde in einem kleinen Ort in England geboren. Im Alter von neun Jahren bekam sie eine Klarinette zu Weihachten geschenkt. Seit diesem Augenblick wusste sie, dass sie Musikerin werden möchte. Mit elf Jahren erlernte sie dann das Gitarre spielen und fing an, ihre eigenen Songtexte zu schreiben.
Heutzutage kennt jeder den Namen Ellie Goulding. Durch ihre Hits wie „Burn (Lyrics)“, „Lights (Lyrics)“ und „Outside“ schaffte sie es, sich weltweit einen Namen zu machen. Doch wie hat Ellie ihre Karriere begonnen?!
Als sie 18 Jahre alt war, besuchte Ellie Goulding die Universität von Kent. Sie brach ihr Studium ab und zog nach West London. Von dem Zeitpunkt an, spielte Ellie immer wieder in kleinen Pubs in Camden (ein Stadtteil von London) und versuchte sich, einen Namen zu machen.
„Es war eine eher schwierige Zeit, da ich nicht so viel Geld verdient hatte, um mich selber finanzieren zu können“, so Goulding. „Doch eines Abends nach dem Auftritt wollte ich wieder nach Hause fahren und ging zur U-Bahn Station. Leider war ich ein bisschen zu spät und diese war schon geschlossen. Also bin ich zurück in den Pub gegangen, in welchem ich vorher performt hatte, um über meine Situation nachzudenken. Dort hat mich ein Manager angesprochen und mir gesagt, ich solle eine MySpace Seite einrichten und ihm diese schicken. Der Rest ist nun Geschichte, jedoch kann ich von Glück sprechen, an diesem Abend meinen Zug verpasst zu haben.“