Fans starten GoFundMe, um Kanye West wieder zum Milliardär zu machen
Nachdem Ye von Balenciaga und adidas gefeuert worden war, wurde ihm der Titel Milliardär vom Forbes-Magazin abgenommen.
Nachdem Ye von Balenciaga und adidas gefeuert worden war, wurde ihm der Titel Milliardär vom Forbes-Magazin abgenommen.
In 2016 bettelte Kanye West öffentlich um 56 Millionen Dollar und erklärte unter anderem Mark Zuckerberg, dass er an ihn glauben und in ihn investieren soll. Der Facebook-Gründer lachte nur über die Bitte und ließ den vierfachen Vater links liegen. Doch Ye arbeitete weiter an seinen Ideen und konnte am Ende einen Deal mit adidas eingehen, seine Designs der Marke Yeezy gewinnbringend vermarkten und wurde in 2020 zum Milliardär ernannt.
“Kanye West ist offiziell ein Milliardär. Als wir West letzten Sommer auf dem Cover von Forbes vorstellten und uns mit seinem unglaublichen Erfolg mit Yeezy befassten, schien er zufrieden zu sein”, konnte man in der Pressemitteilung vom Wirtschaftsmagazin Forbes lesen. Der Rapper und Designer soll demnach dank seinen Anteilen an Yeezy schlappe 1,26 Milliarden Dollar schwer sein und habe die Dokumente eingereicht. “Gestern hat das Team des Hip-Hop-Superstars uns einen unserer Meinung nach authentischen numerischen Einblick in Kanye, Inc. gegeben, der seinen Milliardärsstatus beweist - hauptsächlich dank seiner 100-prozentigen Beteiligung am Yeezy-Sneaker-Imperium. […] Kanye Wests 'Yeezy'-Einnahmen von 140 Millionen US-Dollar machen zwar einen Anteil von rund 1,4 Milliarden US-Dollar aus, aber das sind private, höchst illiquide 1,4 Milliarden US-Dollar. Unsere Faustregel für solche privaten Vermögenswerte lautet, mindestens zehn Prozent abzuziehen. Das sind dann also 1,26 Milliarden US-Dollar.”
Zwei Jahre sind seither vergangen, adidas hat Kanye West gefeuert und den Yeezy-Deal ein für alle Mal platzen lassen. Auch das Wirtschaftsmagazin Forbes veröffentlichte eine Pressemitteilung nach seinen antisemitischen Aussagen und nahm ihm den Titel “Milliardär” erneut ab. Basierend auf Interviews mit Branchenexperten hatte Forbes die Lizenzgebühren, die Ye von adidas erhalten hatte, als ähnlich wie Lizenzgebühren aus Musikkatalogen oder Filmresten angesehen und geschlussfolgert, dass der Rapper “nur noch” 400 Millionen Dollar schwer ist.
Die Streichung von Ye von der Milliardärsliste krönt eine jahrelange Saga zwischen dem vierfachen Vater und Forbes. Schließlich hatte er immer das Gefühl, sein Vermögen sei nicht richtig bewertet worden. Als er 2020 mit einem geschätzten Vermögen von 1,26 Milliarden US-Dollar zum ersten Mal auf die Liste kam, erklärte er: “Es ist keine Milliarde. Es sind 3,3 Milliarden Dollar, weil niemand bei Forbes weiß, wie man zählt.“
Während Kanye West mit einem Kontostand von rund 400 Millionen Dollar sein Leben lang keinen Finger mehr krumm machen müsste, scheinen seine Fans etwas anderes im Sinn zu haben: Sie starteten eine Crowdfunding-Page und wollen dafür Sorgen, dass der Rapper und Designer erneut zum Milliardär ernannt wird.
Zum redaktionellen Zeitpunkt haben sieben Personen der neuen GoFundMe-Page eine Spende hinterlassen und 40 Dollar gespendet. Wie lange es wohl dauern wird, bis die Seite erneut gelöscht wird …?