Haftbefehl
picture alliance / dpa / Gian Ehrenzeller
Haftbefehl
Gefahren nach Konsum

Haftbefehl warnt Fans: "Finger weg vom Lachgas!"

Über die Gefahren vom Lachgas-Konsum machte Haftbefehl alle Fans aufmerksam und hofft, ihnen die Augen geöffnet zu haben.

Auszeit angekündigt

Anfang August 2022 stand Haftbefehl in der Beachbar Hafen 49 in Mannheim auf der Bühne, bevor er vor laufenden Kameras zusammenbrach und die Show absagte.

“Zu den genauen Gründen wird sich sein Management zeitnah äußern. Wir haben alles in unserer Macht stehende getan, um die Show reibungslos über die Bühne zu bekommen. Leider war eine Fortführung der Veranstaltung trotz aller Versuche nicht möglich”, erklärte das Team der Location nach dem Abbruch des Konzerts.

Zu der Show hatte sich sein Management nicht zu Wort gemeldet. Stattdessen wurde seine komplette “Schwarzweisse Tournee” via Instagram abgesagt. Haftbefehl selbst schrieb unter anderem folgende Lines nieder: “Mein Körper braucht eine Pause. Eine Pause, von der ich noch nicht weiß, wie lange sie gehen wird.”

Die Tournee umfasste unter anderem Konzerte in Zürich, Wien, Frankfurt, Köln und Stuttgart und wurde ersatzlos gestrichen.

Warnt seine Fans

Obwohl sich Haftbefehl eine Auszeit gönnt, ist er trotzdem für seine Fans am Start. Mitte Oktober 2022 lüftete er das Geheimnis um seinen eigenen Zusammenbruch und warnte seine Fans vor dem Inhalieren von Lachgas.

"Bitte lasst die Finger von Lachgas!!! In kürzester Zeit greift das eure Nerven & Motorik an. Gleichgewichtsstörungen und extreme Gliederschmerzen und Schwindelgefühl sind die Folgen. Es greift die Psyche extrem an, da die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn gekattet wird”, schrieb Haftbefehl und fügte hinzu: “Ich habe es komplett unterschätzt, sonst wäre ich nicht auf die Bühne gegangen, nachdem ich es gemacht hatte. […] Bitte lasst die Finger davon.”

Via Instagram-Story sagte der Rapper ebenfalls, dass er aufgehört und seither “Bock habe, Musik zu machen”.

Hafti selbst erklärte in der Vergangenheit schon häufiger, dass er Depressionen hat und diese mit Alkohol oder Drogen bekämpfen wollte. Ob er ohne jegliche Hilfsmittel aus- und seine Dämonen in den Griff bekommt, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.