Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Nein, ich nehme keine Drogen”

Zuckungen: Britischer Sänger Lewis Capaldi ist am Tourette-Syndrom erkrankt

Ab sofort möchte Lewis öffentlich über sein Tourette-Syndrom sprechen und sich nicht mehr verstecken.

Erkrankung des Nervensystems

Am 17. Mai 2019 veröffentlichte Lewis Capaldi sein Debütalbum “Divinely Uninspired to a Hellish Extent” und landete mit dem Coup an der Spitze der Charts in unter anderem Schottland, Irland, Norwegen und Großbritannien. Doch kurz darauf wurde es eher ruhig um den “Someone You Loved”-Interpreten. Capaldi zog sich aus der Öffentlichkeit zurück und ließ sich von einem Team an Ärzten auf den Kopf stellen. Jene gaben ihm die Diagnose Tourette.

“Bei mir wurde das Tourette-Syndrom diagnostiziert. Ich wollte darüber sprechen, weil ich nicht wollte, dass die Leute denken, ich würde Kokain oder so etwas nehmen”, erklärte Lewis Capaldi gegenüber der britischen The Sun und sprach somit erstmals über seine Erkrankung des Nervensystems, welche Tics hervorrufen würde. Der 25-Jährige lerne “immer neue Wege, damit umzugehen” und erkannte mittlerweile, dass seine Schulter zucke, wenn er “aufgeregt, glücklich, nervös oder gestresst” sei.

Neues Kapitel

Lewis Capaldi selbst würde mittlerweile Interviews aus den vergangenen Jahren betrachten und seine Ticks erkennen. Für ihn “ergibt alles nun Sinn” und er hat gelernt, damit umzugehen. Vor allem aber konzentriert sich der schottische Sänger ab jetzt auf seine neue Musik und veröffentlichte am Freitag, den 09. September 2022 seine erste Single in drei Jahren. Passend zu “Forget Me” rührte er selbst die Werbetrommel …

… und fügte hinzu, dass er “die Öffentlichkeit im Namen der Eigenwerbung traumatisieren” würde.

Das zum Plakat passende Musikvideo wird im Verlaufe des Tages freigeschaltet und kann hier betrachtet werden: 

Lewis Capaldi - Forget Me (Official Video)
Lewis Capaldi - Forget Me (Official Video)