Unwetter bei Helene Fischer in München: Notfall- & Evakuierungsplan
Am 20. August 2022 wird Helene in der Messe München für über 130.000 Fans performen, doch das Wetter sieht alles andere als blendend aus.
Am 20. August 2022 wird Helene in der Messe München für über 130.000 Fans performen, doch das Wetter sieht alles andere als blendend aus.
Nachdem Helene Fischer Anfang des Jahres 2022 zum ersten Mal Mutter geworden war, kündigte sie eine Tournee fürs Jahr 2023 an. Doch ihre Fans müssen nicht so lange auf ein Konzert der Sängerin warten: Am 20. August 2022 wird die “Atemlos durch die Nacht2-Interpretin vor über 130.000 Fans in der Messe München performen und freute sich wie folgt auf das Event: “Ich kann es kaum erwarten, live auf der Bühne zu stehen und mit meinem Publikum das Leben zu feiern. Die Emotionen und die Energie eines solchen Abends sind durch nichts zu ersetzen. Mein ganzes Team ist wie elektrisiert. Wir fiebern alle auf den Tag hin, an dem wir in München endlich wieder das tun können, was wir am meisten lieben: die Menschen durch Musik zusammenzubringen, mit maximaler Kraft zu unterhalten und ihnen einen unvergesslichen Moment zu schenken.”
Die Bühne steht bereits, das gesamte Team ist eingeweiht und der Veranstalter warnte alle Fans vor langen Staus am Anreisetag. Doch wirklich begeistert waren jene nicht, nachdem der Timetable veröffentlicht worden war. Demnach wird das Eventgelände bereits um 12 Uhr eröffnet, zur eigentlichen Location darf man jedoch erst vier Stunden später gehen und muss weitere vier Stunden warten, bevor die Show beginnt …
Doch die Wartezeit an sich wird allen 130.000 Fans nicht nur auf die Gemüter schlagen: Laut Wetter.com soll es zwischen 12 und 18 Uhr zu diversen Gewittern mit bis zu 3,14 Litern Wasser pro Quadratmeter kommen und die relative Feuchte bleibt die ganze Show über auf 90 bis 95 Prozent.
Der Kreisverwaltungsrat der bayrischen Landeshauptstadt schritt bereits ein und auch die Polizei und Feuerwehr sind informiert. “Wir haben ein Team aus Meteorologen und Experten, welches die Wettersituation laufend evaluiert, sollten unsererseits Maßnahmen erforderlich sein, werden wir die Besucher umgehend auf unserer Homepage und den Social Media Kanälen informieren", erklärte ein Sprecher der Leutgeb Entertainment Group laut oe24. Regenschirme und Co. sind derweil auf dem Gelände verboten ...
Mittlerweile wurde ebenfalls kund getan, dass das XL-Konzert, sollte das Wetter nicht mitspielen, abgebrochen werden muss und der Evakuierungsplan steht ebenfalls schon fest. Alle Anwesenden müssen im Falle der Fälle demnach “in festen Gebäuden in Sicherheit” gebracht werden und diverse Sicherheitsvideos die Verhaltensmaßnahmen erklären, werden rund um die Uhr auf XXL-Leinwänden abgespielt.