Nach Quotentief: “Let’s Dance”-Schreck Joachim Llambi in DSDS-Jury
Nachdem Dieter Bohlen nicht mehr Teil der Jury von Deutschland sucht den Superstar ist, hat sich RTL etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Nachdem Dieter Bohlen nicht mehr Teil der Jury von Deutschland sucht den Superstar ist, hat sich RTL etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Inmitten der 18. Staffel von Deutschland sucht den Superstar bestätigte Dieter Bohlen das Aus nach fast 20 Jahren Juror-Dasein. “Mit klaren Urteilen und feinem Gespür für musikalischen Mainstream im allerbesten Sinne [sei Bohlen] maßgeblich am langjährigen Erfolg beider Shows beteiligt. Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung”, erklärte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm zum damaligen Zeitpunkt und fügte hinzu, dass der Pop-Titan für die letzten Live-Shows nicht mehr mit am Start sei.
Bohlen selbst rückte im September 2021 mit der Sprache raus und sagte via Instagram: “Viele von euch sind ja immer noch traurig, dass ich nicht mehr bei DSDS und beim 'Supertalent' dabei bin. Aber … Ich erkläre euch kurz, wie es dazu gekommen ist”, startete der 67-Jährige in seinen Clip. “Ich war ja 16 Jahre lang bei 'DSDS' und wir waren sehr erfolgreich, wir waren ein Team. Wir hatten eine Meinung, wie man Erfolg macht. Dann kamen neue Geschäftsführer, neue Leute da oben, die hatten eine andere Meinung. Und natürlich … es ist deren Job. […] Und wenn man so unterschiedliche Meinungen hat zu den Formaten und wie man den Erfolg schafft, dann ist natürlich der beste Weg, man trennt sich. […] RTL hat mich nicht rausgeschmissen. Wir haben noch einen Vertrag, der noch weit über dieses Jahr hinausläuft. Und wir schauen mal - vielleicht gibt es irgendwie was Neues.”
Während Dieter für DSDS und Das Supertalent nicht mehr als Juror verfügbar war, wurde letztere Sendung nach einer Staffel ohne den Produzenten bereits abgesetzt. Und Deutschland sucht den Superstar scheint diesem Beispiel zu folgen: Die 19. Staffel war bereits im Januar 2022 gestartet und zog bis dato die wenigsten Zuschauer vor die Fernseher. Auch die neue Jury - bestehend aus Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad - konnte die Einschaltquoten nicht mehr retten. Und Bohlen findet das Ganze amüsant:
Während es sich Dieter samt Familie unter den Palmen gemütlich machte, haben die Bosse von RTL eine schlaflose Nacht nach der anderen verbracht und kamen nun auf die Idee, den Schrecken von “Let’s Dance” zu engagieren: In den Live-Shows drei und vier wird niemand Geringeres als Joachim Llambi mit von der Partie sein und knallharte Urteile fällen. Den Coup bestätigte RTL wie folgt:
Twitter-Follower verstehen seither nicht, was der deutsch-spanische Finanz- und Börsenexperte, Wertungsrichter und Fernsehmoderator bei der Gesangsshow zu suchen hat und erklärten:
Via Instagram erklärte Llambi lediglich, dass er sich “riesig freuen” würde. Wie seine Kritiken an den Kandidaten und Kandidatinnen wohl bei allen Fans von Deutschland sucht den Superstar ankommen werden?