Kein Deutschland-Konzert: Foo Fighters sagen Welttour ab
Wenige Tage nach dem plötzlichen Ableben des Schlagzeugers haben die Foo Fighters alle weiteren Konzerte ersatzlos abgesagt.
Wenige Tage nach dem plötzlichen Ableben des Schlagzeugers haben die Foo Fighters alle weiteren Konzerte ersatzlos abgesagt.
“Die Foo Fighters-Familie ist erschüttert über den tragischen und vorzeitigen Verlust unserer geliebten Taylor Hawkins. Sein musikalischer Geist und sein ansteckendes Lachen werden für immer in uns allen weiterleben.”
Mit diesen Worten bestätigten Dave Grohl und Co. den Tod von ihrem geliebten Schlagzeuger Taylor Hawkins. Der 50-Jährige war am 25. März 2022 leblos in seinem Hotelzimmer in Bogotá aufgefunden worden, jede Hilfe kam zu spät. Wie die kolumbianische Polizei bestätigte, waren bei der ersten toxikologischen Untersuchung zehn verschiedene Substanzen im Blut des Drummers festgestellt worden, darunter trizyklische Antidepressiva, Benzodiazepine, Opioide und Spuren von THC (Marihuana).
Eigentlich waren die Foo Fighters in Kolumbien, um beim Esterneo Picnic-Festival auf der Bühne zu stehen. Ihren Headliner-Slot haben sie am Ende abgesagt und Miley Cyrus war eingesprungen. Auch ihre Performance bei der Verleihung der GRAMMYs, die am Sonntag in Las Vegas stattfinden wird, wurde gecancelt. Zudem hat die Gruppe alle weiteren Konzerte und die damit verbundene Welttournee abgesagt.
“Mit großer Traurigkeit bestätigen die Foo Fighters die Absage aller anstehenden Tourdaten angesichts des erschütternden Verlustes unseres Bruders”, erklärten die Musiker am Dienstag, den 29. März 2022. “Wir bedauern das und teilen die Enttäuschung, dass wir uns nicht wie geplant sehen werden”. Lasst uns stattdessen die Zeit nutzen, um zu trauern, zu heilen, unsere Liebsten in die Arme zu schließen und all die Musik und Erinnerungen zu schätzen, die wir gemeinsam gemacht haben. In Liebe, Foo Fighters”
Im April hätte ihre US-Tour starten sollen, für den Sommer war eine Konzertreise durch ganz Europa mit Auftritten in Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich und Großbritannien geplant. Laut dem Rolling Stone-Magazin bekommen alle Fans den Kaufpreis in den kommenden Tagen und Wochen zurückerstattet.