Letztes Genesis-Konzert: Phil Collins kämpft mit gesundheitlichen Problemen
Nachdem Genesis in Deutschland auf Tour war, stand Phil Collins mit seiner Band noch ein letztes Mal in London auf der Bühne.
Nachdem Genesis in Deutschland auf Tour war, stand Phil Collins mit seiner Band noch ein letztes Mal in London auf der Bühne.
Inmitten der Corona-Krise kündigten die Musiker von Genesis ihre Abschiedstournee an und gestanden, dass ihr Sänger Phil Collins große gesundheitliche Probleme haben würde. Seit einer Rücken- und Halswirbeloperation im Jahr 2009 kämpft er mit Taubheit in den Händen, in 2015 folgte eine weitere Rücken-OP und Taubheitserscheinungen in Collins' linkem Fuß, weshalb er seither mit einem Gehstock läuft. Dennoch wollte er mit seinen Kollegen Tony Banks und Mike Rutherford auf Tour gehen und gestand gegenüber der BBC, dass sein Platz nicht mehr hinterm Schlagzeug sein würde.
“Ich würde gerne, aber ich kann kaum einen Drumstick mit meiner Hand halten. Es gibt diverse physische Dinge, die mir im Weg sind. […] Ich bin physisch ein bisschen herausgefordert, was sehr frustrierend ist. Denn ich liebe es, mit meinem Sohn zu spielen. Wir sind alle Männer unseres Alters und bis zu einem gewissen Grad, denke ich, dass es wahrscheinlich zu Ende geht. Ich weiß nicht, ob ich noch auf Tour gehen will.”
Auf Tour war er Anfang 2022 schließlich noch einmal gegangen, sein 20-jähriger Sohn Nicholas übernahm das Schlagzeug für ihn und performte unter anderem in Berlin, Hannover und Köln:
Die “The last domino?”-Konzertreise endete für Genesis am 26. März 2022 in der Londoner O2 Arena. Bei ausverkauftem Haus gab Phil Collins sein letztes Konzert und bedankte sich bei allen Fans und seiner Crew.
“Es ist der letzte Stopp auf unserer Tour und es ist die letzte Show für Genesis. Nach heute Abend müssen wir uns alle richtige Jobs besorgen”, scherzte Phil Collins …
… und verließ am Ende unter Standing Ovations von 20.000 angereisten Fans ein letztes Mal die Bühne.
Die gesamte Show kannst Du Dir hier anschauen: