Slipknot: Identität vom mysteriösen "Tortilla Man" ist enthüllt
Via Instagram bestätigte die Gruppe das gut gehütete Geheimnis, dass Michael Pfaff seit 2019 hinterm Schlagzeug sitzt.
Via Instagram bestätigte die Gruppe das gut gehütete Geheimnis, dass Michael Pfaff seit 2019 hinterm Schlagzeug sitzt.
Am 26. Juli 2021 mussten sich die Jungs von Slipknot von einem ihrer Mitbegründer und Schlagzeuger Nathan Jonas Jordison verabschieden. Der Drummer, welcher ebenfalls unter den Künstlernamen #1 und Joey Jordison bekannt war, war “friedlich im Schlaf” verstorben, die Todesursache ist derweil unbekannt.
Dine Familie bestätigte laut Billboard den frühzeitigen Tod wie folgt: “Wir sind bestürzt, euch mitteilen zu müssen, dass Joey Jordison, profilierter Schlagzeuger, Musiker und Künstler, am 26. Juli friedlich im Schlaf verstorben ist. Joes Tod lässt uns mit leeren Herzen und einer unbeschreiblichen Trauer zurück.”
Die Jungs von Slipknot veröffentlichten anschließend ebenfalls ein Statement und ein Video und erklärten: “Wir sind mit unseren Herzen bei der Familie und den Lieben von Joey in dieser Zeit des ungeheuren Verlusts. Die Kunst, das Talent und der Geist von Joey Jordison konnten nicht in Grenzen oder zurückgehalten werden. Joeys Einfluss auf Slipknot, auf unsere Leben und auf unsere Musik, die er liebte, kann von niemandem in Worte gefasst werden. Ohne ihn gäbe es kein uns. Wir trauern über seinen Verlust mit der gesamten Slipknot-Familie. Wir lieben dich, Joey.”
Joey selbst hatte bereits in 2013 seine Jungs von Slipknot verlassen, nachdem ihm die “schreckliche Krankheit namens Transverse Myelitis” diagnostiziert worden war. Seit 2019 saß der sogenannte “Tortilla Man” hinter dem Schlagzeug und tourt seither mit der Gruppe durch die Weltgeschichte. Doch seine Maske wollte der Unbekannte niemals ablegen, seine Identität war bislang geheim.
“Es vergeht kein Tag, an dem sich nicht jedes Bandmitglied wünscht, dass wir dieses Zeug nicht tragen müssten. Besonders weil es meine Idee war – in dem Sinn, dass ich es vorgeschlagen habe. Vielleicht denken manche der Jungs, dass es das Schlimmste überhaupt ist. Sie haben es aus unserer Liebe füreinander und für unseren Traum und für unsere Marke mitgemacht. Doch im Geheimen könnten manche Leute denken: ‘Ich kann nicht glauben, dass ich mich hierfür mein ganzes Leben lang verpflichtet habe.’ Ich dagegen mache es nur damit. Ich habe es niemandem aufgezwungen. Mir erscheint es so, als ob es das ist, was wir tun wollten. Und es half. Es ist, wer wir sind”, erklärte Perkussionist und Querdenker Shawn “Clown” Crahan in der The Fred Minnick Show. Abschließend fügte er hinzu, dass er und seine Jungs niemals die Masken ablegen werden.
Während die meisten Mitglieder von Slipknot bereits beim bürgerlichen Namen genannt worden waren, machte die Gruppe um Neuzugang Tortilla Man immer ein Geheimnis. Gitarrist Jim Root nannte seinen Kollegen schließlich einen “Weltklasse-Pianisten“ und “großartigen Schlagzeuger“ und Shawn “Clown” Crahan harmonierte mit ihm besonders gut, woraufhin Fans auf Michael Pfaff schlossen. Jener ist mit dem Clown in einer gemeinsamen Band namens Dirty Little Rabbits und wurde nun sogar via Instagram bestätigt:
Multiinstrumentalist Michael Pfaff ist seit 2019 als neuer Slipknot-Drummer unterwegs und konnte fast drei Jahre das Geheimnis für sich behalten. Im Sommer 2022 wird der Schlagzeuger fürs Knotfest ebenfalls nach Deutschland kommen und am 30. Juli 2022 vor 25.000 Fans in der Oberhausener Rudolf Weber ARENA auf der Bühne stehen.
Tickets für das Knotfest Germany kannst Du Dir ab sofort sichern. Weitere Performances auf deutschem Boden wurden von Slipknot unterdes noch nicht angekündigt.