Dolly Parton verschenkt 150 Millionen Bücher an Kinder
Die zehnfache GRAMMY-Gewinnerin will ihre rund 350 Millionen Dollar nicht für unnützes Zeug auf den Kopf hauen, sondern investierte in die Zukunft von Kindern.
Die zehnfache GRAMMY-Gewinnerin will ihre rund 350 Millionen Dollar nicht für unnützes Zeug auf den Kopf hauen, sondern investierte in die Zukunft von Kindern.
Dolly Rebecca Parton hat in ihrem Leben über 100 Millionen Alben verkauft, konnte sich zehn GRAMMYs aneignen und zählt seit den 1970er Jahren zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen und Songautorinnen im Bereich Country und Pop. Die US-Amerikanerin selbst ist Mitglied der Country Music Hall of Fame sowie der Songwriters Hall of Fame und besitzt das Urheberrecht an über 3.000 selbstverfassten Songs. Und natürlich bringen ihr jene Hits - wie unter anderem Whitney Houstons “I Will Always Love You” - auch heute noch Millionen ein: Laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes hat die mittlerweile 75-Jährige aktuell rund 350 Millionen Dollar auf dem Konto und müsste für den Rest ihres Lebens keinen Finger mehr krümmen …
Statt sich unzählige Immobilien anzueignen oder unglaublich teure Juwelen und Sportwagen zu besitzen, hat sich Dolly Parten etwas anderes für ihre Millionen überlegt: Sie wird das Geld nicht mit beiden Händen zum Fesnter herausschmeißen, sondern investierte in die akademische Zukunft von Kindern.
154.142.135 Bücher kaufte Dolly Parton und ließ jene an Familien auf dem gesamten Globus verteilen. Dank ihrer eigenen Organisation “Imagination Library” können seit Februar 2021 unzählige Kinder in den Genuss des Lesens kommen.
“Mein Vater war der klügste Mann, den ich je gekannt habe. In meinem Herzen glaube ich jedoch, dass seine Unfähigkeit zu lesen ihn höchstwahrscheinlich davon abgehalten hat, sich selbst all seine Träume zu erfüllen”, erklärte Parton. “Wenn du lesen kannst, kannst du, auch wenn du dir keine Ausbildung leisten kannst, weitermachen und dir alles selbst erlernen, was du wissen möchtest. Es gibt [über jedes Thema] ein Buch. Deshalb finde ich es wichtig, dass Kinder zum Lesen, Träumen und Planen für ein besseres Leben und eine bessere Zukunft ermutigt werden.”