Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Musikerin am Boden zerstört

Jessie J: Fehlgeburt nach Samenspende

Ob mit oder ohne Mann - Jessie J wünscht sich ein eigenes Kind und versucht alles, um ihren Traum wahr werden zu lassen.

Traum eines Kindes

Seit dem Release ihrer Debütsingle “Do It Like a Dude” in 2010 schaffte es Jessie J mit ihrer unglaublichen Stimme in die weltweiten Charts. Die britische Musikerin veröffentlichte fünf erfolgreiche Studioalben, konnte sich als Juroren bei unter anderem der britischen und australischen Version von “The Voice” beweisen und setzte sich gegen Hua Chenyu und Wang Feng in der sechsten Staffel von “Singer” durch.

Mit rund 30 Millionen Dollar auf dem Konto und diversen musikalischen Erfolgen in der Tasche könnte Jessie J eigentlich nicht glücklicher sein. Doch irgendwie scheint es in ihrem Privatleben nicht rund zu laufen. Die in London geborene Musikerin selbst kann keinen Mann bei sich halten und auch auf eine eigene Familie muss sie verzichten, denn: Jessie J scheint unfruchtbar zu sein.

“Vor vier Jahren wurde mir gesagt, dass ich keine Kinder kriegen kann. Ich sage das nicht, um euer Mitleid zu kriegen, sondern weil ich eine von Millionen Frauen und Männern bin, die das durchmachen müssen”, sagte Jessie J ihren Fans im November 2018 in Londons Royal Albert Hall. “Wir sollten es nichts sein lassen, was uns definiert. Ich wollte dieses Lied in meinem Moment des Schmerzes und der Traurigkeit für mich selbst schreiben, welches mir jedoch auch Freude bereitete. Auch anderen Menschen, denen es gerade wirklich nicht gut geht, kann das Stück helfen, wenn es wirklich hart wird. Wenn du also jemals etwas erlebt oder gesehen oder selbst ein Kind verloren hast, dann solltest du wissen, dass du nicht allein mit deinem Schmerz bist.“

Erneute Fehlgeburt

Obwohl die “Four Letter Word”-Interpretin selbst von ihrer Unfruchtbarkeit sprach, gab sie die Hoffnungen dennoch nicht auf. “Ich habe ebenfalls darüber geredet, um jemandem, der nicht weiß, wie er ein Gespräch beginnen soll, helfen zu können. Weißt du? Ich liebe einfach Kinder. Und ich bin so dankbar. Und was auch immer passieren soll, wird passieren. Ich habe in meinem Leben viel erreicht und ich glaube daran, dass sich das Leben für jeden ausbalancieren wird”, sagte die Britin im “The Dan Wood Interview” und fügte hinzu, dass sie seit 2017 ihre “Ernährung auf den Kopf gestellt, ihren Lifestyle verändert, sich um sich selbst und ihre mentale Gesundheit gekümmert” gekümmert hat.

Es ging sogar so weit, dass sie zur Alternative Samenspende griff, nachdem die Beziehung zu Schauspieler Channing Tatum und Tänzer Max Pham Nguyen in den vergangenen Monaten in die Brüche gegangen waren. Doch auch dies hatte kein Happy End: Via Instagram bestätigte die Musikerin ihre Fehlgeburt und gestand: “Heute Morgen fühle ich mich, als hätte ich keine Kontrolle über meine Gefühle. Vielleicht werde ich dieses Posting bereuen, vielleicht nicht, ich weiß es nicht. […] Ich habe mich dazu entschlossen im Alleingang ein Kind zu bekommen, weil ich mir schon immer ein Baby gewünscht habe und das Leben zu kurz ist. […] Gestern Morgen habe ich mit einem Freund gelacht und gesagt: 'Aber mal im Ernst, wie soll ich morgen Abend meinen Auftritt in LA überstehen, ohne dem ganzen Publikum zu sagen, dass ich schwanger bin?' Gestern Nachmittag fürchtete ich mich dann vor dem Gedanken, den Gig zu überstehen, ohne zusammenzubrechen... nachdem ich zum dritten Ultraschall ging und mir gesagt wurde, dass es keinen Herzschlag mehr gibt.”

Zu den emotionalen Worten und ihrer Fehlgeburt veröffentlichte Jessie J ein Foto mit einem Schwangerschaftstest

Keine Lügen mehr

Jessie J selbst möchte ehrlich zu ihren Fans sein und anderen Frauen mit ihren offenen und ehrlichen Worten und dem damit verbundenen Schmerz zeigen, dass sie nicht allein sind.

“Ich will ehrlich und wahrhaftig sein und meine Gefühle nicht verbergen. Das habe ich verdient. Ich möchte so sehr ich selbst sein, wie ich in diesem Moment sein kann. Nicht nur für das Publikum, sondern für mich und mein kleines Baby, das sein Bestes gegeben hat. […] Ich weiß, dass Millionen von Frauen auf der ganzen Welt diesen Schmerz und noch viel Schlimmeres gespürt haben. Ich fühle mich mit euch allen, ob ich euch kenne oder nicht, verbunden. Es ist das einsamste Gefühl der Welt.”

Noch am selben Abend stand Jessie J in Los Angeles auf der Bühne und wurde von ihren Fans mit offenen Armen empfangen und brach in Tränen aus: 

Jessie J möchte in Zukunft weiterhin an ihrem Traum ihres eigenen Kindes festhalten und wird nicht aufgeben.