BTS bekommen eigenes McDonalds-Menü & Fans sind sauer
Nachdem das “Travis Scott Menü” für eine Burger-Knappheit in den USA gesorgt hat, wird der Konzern mit den Jungs von BTS kollaborieren und bringt den nächsten Streich auf den Markt.
Nachdem das “Travis Scott Menü” für eine Burger-Knappheit in den USA gesorgt hat, wird der Konzern mit den Jungs von BTS kollaborieren und bringt den nächsten Streich auf den Markt.
McDonalds ist ohne Frage eine der gefragtesten Restaurantketten der Welt. Nicht umsonst gibt es weltweit rund 38.700 Filialen, wobei 1.490 allein in Deutschland ihre Türen für hungrige Kunden geöffnet haben. Im Jahr 2019 erreichte McDonald's Deutschland laut den Angaben von “Statista” mit rund 3,8 Milliarden Euro den bisher höchsten Umsatz seit der Gründung in 1940.
Und auch in den USA schafften diverse Menüs und spezielle Deals für viel Genuss. Im September 2020 zum Beispiel kollaborierte der Gigant mit Rapper Travis Scott und brachte sein eigenes Meal auf den Markt. “Ich könnte nicht aufgeregter sein, die Zusammenarbeit von Cactus Jack x McDonald’s zum Leben zu erwecken”, erklärte Travis in einer offiziellen Pressemitteilung und bestätigte somit seinen Deal mit dem Fast Food-Giganten McDonald’s. Er selber ist der erste Promi nach Michael Jordan, welchem diese Ehre zuteilgeworden war. “Wir bringen zwei ikonische Welten zusammen. Für mich war es ebenfalls wichtig, ein karitatives Element zu integrieren und ich kann es kaum erwarten, den Menschen zu zeigen, was wir auf Lager haben.”
Das “Travis Scott Meal”, bestehend aus dem Lieblingsessen des “ASTROWORLD”-Interpreten - einem Big Mac mit Käse, Speck und Eissalat, dazu gibt's eine Pommes, BBQ-Sauce und eine Sprite - gab es zum damaligen Zeitpunkt für sechs Dollar zu kaufen. Passend dazu stürmten seine Fans in die Filialen und sorgte für eine Knappheit an Rindfleisch, Speck, Zwiebelsplittern und zerkleinertem Salat … “Wir haben ein Menü entwickelt, das unsere Kunden so überzeugt, dass es unsere erstklassige Lieferkette erweitert und wenn die Nachfrage auf diesen Niveaus anhält, werden mehr Restaurants das Angebot anbieten. […] Tatsächlich ist es so gut angekommen, dass einige unserer Filialen vorübergehend nicht alle Zutaten für die Mahlzeit im Haus haben. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten, Händlern und Franchisenehmern zusammen, um betroffene Restaurants so schnell wie möglich wieder zu versorgen”, sagte McDonald's USA in einer offiziellen Pressemitteilung. Dank der Zusammenarbeit konnten im Übrigen auch die Aktien des Unternehmens ein Rekordhoch von 225,24 Dollar erreichen und stiegen um etwa ein Prozent an.
Nachdem das “Travis Scott Menü” unglaublich beliebt war, konnte sich McDonald’s weitere Superstars für einen nächsten Streich sichern: Wie die Jungs von BTS bestätigten, haben sie ihre eigenen Favoriten zusammengestellt, das ab dem 26. Mai 2021 selbst in Österreich zu kaufen sein wird.
Das “BTS-Menü” besteht aus 9er Chicken McNuggets, einer großen Pommes, einem großen Kaltgetränk und zwei neue, ganz besondere Saucen – Sweet Chili und Cajun -, welche den Originalen von McDonald’s Südkorea angepasst worden war.
“Egal wer man ist, jeder hat ein McDonald’s-'Einsermenü' – sogar die internationalen Superstars von BTS", so Österreichs McDonald’s Marketing Director Benedikt Böcker. “Diese Band ist wirklich ein globales Phänomen mit einer über alle Grenzen verbundenen Fangemeinde. Wir freuen uns daher sehr, das BTS-Menü in Kürze auch in Österreich anbieten zu können.”
Warum es das “BTS-Menü” nicht in Deutschland und er Schweiz gibt, ist unterdes nicht näher erläutert worden. Fans der sieben Südkoreaner haben ihren Unmut via
Twitter veröffentlicht:
Laut diversen Tweets von Fans soll das “BTS-Menü” nicht in Deutschland zur Verfügung stehen, da die Bundesrepublik auch weiterhin im Lockdown ist. Ob dies damit zusammenhängt, ist nicht bestätigt worden - schließlich hat Großbritannien seit Mitte April 2021 alle Pubs, Fitnessstudios und Geschäfte erneut geöffnet und wird das Angebot ebenfalls nicht führen …