Am Dienstagnachmittag, den 16. März 2021 stand die Welt für alle Fans der Fantastischen Vier für einige Minuten lang still und der Grund lag auf der Hand: Rapper Smudo meldete sich in drei Instagram-Stories bei allen Followern zu Wort und gestand, dass er “in musikalischer Hinsicht” nicht mehr mit den anderen drei Mitgliedern verstehen würde und die Gruppe nach fast gemeinsamen 35 Jahren verlassen hat.
“Okay, das ist nicht einfach, aber es ist wahr: Musikalisch läuft es nicht mehr so mit den anderen Dreien. Aber wir haben viele andere Sachen und wir leben alle ein bisschen unser eigenes Leben. Und ich habe mich heute entschlossen, mich von den Fantas zu trennen. Das war es mit den Fantastischen Vieren”, sagte Smudo mit erster Miene in seinen drei aufeinanderfolgenden Instagram-Stories und fügte abschließend hinzu, dass er die deutsche Hip-Hop-Gruppe aus Stuttgart nicht im Streit verlassen habe.
“Wir werden Freunde bleiben und sicher auch die ein oder anderen Sachen gemeinsam erledigen oder erleben, aber als Band war es das. Vielen Dank fürs Verständnis. Tschau!”