Erstmals seit 2011 dürfen sich Fans von Helene Fischer nicht auf das alljährliche weihnachtliche TV-Highlight der Schlagersängerin freuen. Stattdessen musste sie allen mitteilen, dass ihre eigene Show weder im Velodrom in Berlin noch in der Messe Düsseldorf aufgenommen werden konnte und sie selbst enttäuscht sei. Wie ZDF Ende September 2020 mitteilte, hatte die Corona-Pandemie alle in die Knie gezwungen. “Ursprünglich war geplant, die zehnte Ausgabe der ‘Helene Fischer Show’ vor einem Live-Publikum in der Messehalle Düsseldorf aufzuzeichnen, doch die anhaltenden Corona-Beschränkungen lassen dies nicht zu”, hieß es in der Pressemitteilung.
Doch ganz gestrichen ist Helene Fischer nicht. Stattdessen wird eine neue Show mit weihnachtlichen Gesängen und Duetts veröffentlicht, welche sich “Meine schönsten Momente” nennen und ein Zusammenschnitt aus den vergangenen neun Jahren sein wird.
“Meine Fernsehshow am ersten Weihnachtsfeiertag ist auch für mich als Künstlerin immer wieder etwas ganz Besonderes, denn sie lebt von der Vielfalt und Abwechslung. Daher bin ich unendlich traurig, dass ich das erste Mal nicht live auf der Bühne stehen und meiner Leidenschaft – zu unterhalten – nicht nachgehen kann. […] Umso spannender fand ich es, eine Spezialausgabe zusammenzustellen, wie es sie in dieser Form noch nicht gegeben hat, vielleicht sogar mehr Highlights als in jeder anderen Ausgabe zuvor”, sagte Helene Fischer selbst zum neuen Coup.