Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wie schaffen sie diesen Arbeitsaufwand nur?!

BTS kündigten LP “BE” an & Fans machen sich Sorgen

Mit “BE” werden die sieben Südkoreaner ihr drittes Album im Jahr 2020 auf den Markt bringen. Ihre Fans machen sich Sorgen, dass sich BTS überarbeiten und keine Auszeit bekommen.

K-Pop-Stars nehmen sich das Leben

Das Musikbusiness ist eines der erfolgreichsten Modelle der gesamten Welt. Milliarden von Euro werden jährlich abgesetzt und sorgen dafür, dass nicht nur die Musiker ein volles Bankkonto haben, sondern auch ihre Labels richtig Kasse machen können. Und diese melken ihre Künstler gerne und rund um die Uhr, damit sie den höchsten Gewinn einbringen. Dass das ab und zu ausartet, ist kein Geheimnis mehr. Vor allem Allroundtalente des Genres K-Pop bekommen dies zu spüren und Fans mussten in den vergangenen Monaten und Jahren diverse Suizide ihrer Lieblinge verarbeiten.

Seo Minwoo, ein ehemaliges Mitglied der Gruppe 100%, wurde im Alter von 33 Jahren tot in seiner Wohnung in Gangnam, Seoul aufgefunden, seine Fans vermissen den Koreaner. “Seine Familie, alle 100%-Mitglieder und sein Management bei TOP Media trauern um den Verlust. Es war eine unerwartete und schreckliche Neuigkeit”, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Ebenfalls nannte man Minwoo, welcher nach einem Herzstillstand nicht mehr reanimiert werden konnte, einen “herzensguten Musiker, welcher seine Fans abgöttisch geliebt” hat.

Der Künstler soll, so wie diverse andere K-Pop-Stars auch, den Großteil seines Lebens in Trainingslagern verbracht haben und 14 Stunden am Tag eine Aktivität nach der anderen nachgegangen sein. Von dem ganzen Stress konnte er sich nicht mehr ausruhen. Und auch die Jungs von BTS, welche zu Beginn ihrer Bandphase zehn Stunden am Tag das Tanzbein schwingen mussten, können darüber ein Liedchen singen. “Um ehrlich zu sein, sieht es von unserem Standpunkt so aus, als sei jeder Tag für unsere Generation mit Stress verbunden. Es ist schwer einen Job zu bekommen, die Schulbank zu drücken ist heutzutage auch nicht mehr so einfach … Wir haben es schwer, alles unter einen Hut zu bekommen und unsere Freunde nicht zu vernachlässigen”, erklärte Mitglied RM gegenüber Billboard in 2018 bereits

Drei Alben in einem Jahr

Doch scheinbar können sich die Jungs von BTS auch in 2020 keine Pause gönnen. Das Corona-Virus hatte zwar ihre geplante Welttournee vorerst auf Eis gelegt, doch kreativ sein und ihre Lieder produzieren müssen die Künstler dennoch.

"Map of the Soul: 7" und “Map of the Soul: 7 – The Journey" nennen sich die beiden Nummer-eins-Alben der K-Pop-Gruppe, welche im Abstand von gerade einmal fünf Monaten releast worden waren. Und schon bald von einem Follow-up unterstützt werden sollen: Der LongPlayer “BE” wurde soeben angekündigt, welcher Ende November 2020 releast werden soll.

RM, Jin, SUGA, J-Hope, Jimin, V und Jungkook konnten sich zum Drop selbst gar nicht zu Wort melden. Stattdessen erklärte ihr Label in einer Pressemitteilung: “Hallo. Das ist Big Hit Entertainment. BTS’ neues Album ‘BE (Deluxe Edition} wird am Freitag, den 20. November 2020 veröffentlicht. Die neueste Geschichte von BTS beginnt mit der Erklärung, dass unser Leben trotz dieser neuen Normalität weitergeht. Sie wollen den Fans und der Welt eine Botschaft der Heilung vermitteln.”

Dass ihre Plattenfirma die Jungs weiterhin unter Druck setzt, einen Hit nach dem anderen zu schreiben, ist vielen Fans klar. Sie machen sich Sorgen um ihre Lieblingsmusiker und fordern eine einjährige Pause für alle sieben Mitglieder.

Auch deutschsprachige ARMY-Mitglieder, so nennen sich die Fans der Gruppe, hoffen, dass sich BTS nicht überarbeiten:

Die Sänger und Tänzer selbst haben sich zum Arbeitsaufwand und ihrer Freizeit nicht zu Wort gemeldet. Im August 2019 durften alle sieben Mitglieder nach fünf gemeinsamen Jahren auf Tour oder im Ton- und Tanzstudio einen Monat Pause machen …