“Es ist eine Weile her, seit wir uns zusammengesessen haben. Wir haben ein ernsthaftes Problem. Facebook und Instagram werden benutzt, um Hass, falsche Informationen, Rassismus und Fanatismus zu verbreiten. Ich bitte Euch beide, dabei zu helfen, es zu stoppen. Bitte sperrt Gruppen und User, die sich darauf konzentrieren, Hassreden, Gewalt und falsche Informationen zu verbreiten”, erklärte Selena Gomez in einer Textnachricht an Facebook-Chef Mark Zuckerberg und seine Co-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg. Einen Screenshot ihrer Bitte hatte sie Mitte September 2020 via Instagram veröffentlicht und hofft darauf, dass vor allem zu Zeiten der anstehenden US-Wahl keine Lügen verbreitet werden.
“Unsere Zukunft hängt davon ab. Es ist ein Wahljahr. Wir können uns keine falschen Informationen über das Wählen leisten. Es muss Faktenrecherche und Rechenschaftsplicht geben. Ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich von Ihnen höre”, appellierte Selena Gomez abschließend.
Weitere Stars wie Katy Perry, Leonardo DiCaprio und Sacha Baron Cohen hatten ebenfalls schon auf die Problematik im Netz aufmerksam gemacht und ein “STOP HATE”-Bild veröffentlicht und dazu ihre Meinungen geschrieben. Perry zum Beispiel unterstützte am 16. September 2020 die von Bürgerrechtsaktivisten ins Leben gerufen #StopHateforProfit-Kampagne und fügte hinzu: “Ich kann nicht untätig zusehen, wenn diese Plattformen vor Gruppen und Posts, die hasserfüllte Falschinformationen verbreiten, die Augen verschließen.”