In 2018 bestätigte Lombardi schließlich den nächsten Coup: Er durfte neben seinem Produzenten und Kumpel Dieter Bohlen in der Jury von “Deutschland sucht den Superstar” sitzen und über die Karrieren der Kandidaten der sechzehnten und siebzehnten Staffel entscheiden. Doch ein drittes Mal wird Pietro nicht die Macht zuteil - er wurde rausgeschmissen.
“Es wird neben Dieter Bohlen eine komplett neue Jury geben. Die Juroren werden wir in den nächsten Tagen bekannt geben”, erklärte eine RTL-Pressesprecherin in Köln. Via Instagram hatte sich der DSDS-Sieger aus dem Jahr 2011 bei seinen Fans zu Wort meldet und gestanden, dass die Show für ihn “kein Job, sondern das Leben” gewesen war und er enttäuscht von der Entscheidung sei. Sich komplett negativ zu seinem vorzeigen Ende meldete sich der Musiker dennoch nicht zu Wort und gestand abschließend, dass er in Zukunft erneut einen Vertrag unterzeichnen würde.
“Vielleicht sagen sich DSDS und RTL nächstes Jahr: ‘Dieses Lächeln vermissen wir.’”
Wer neben Bohlen am Ende wohl in der Jury sitzen wird? Zum redaktionellen Zeitpunkt wurde dieses Thema noch nicht näher beleuchtet. Neben Pietro Lombardi waren im Übrigen auch Oana Nechiti und Xavier Naidoo, wobei letzterer Musiker nach einem Skandal bereits zu Beginn der Liveshows gekickt worden war, herausgeschmissen worden.