Loredana: 4.000 Euro täglich dank Spotify
Loredana hat gut lachen - die schweizer Rapperin ist nicht nur die Eins in Sachen deutschsprachiger Rap, sie macht mit ihrer Musik auch ordentlich Cash.
Loredana hat gut lachen - die schweizer Rapperin ist nicht nur die Eins in Sachen deutschsprachiger Rap, sie macht mit ihrer Musik auch ordentlich Cash.
Gerade einmal zwei Jahre ist es her, dass Loridana Zefi mit "Sonnenbrille" einen ersten Release wagt. Kaum draußen, hielt sich die Single 14 Wochen lang auf Platz 12 der deutschen Charts. Für eine bis dato völlig unbekannte Rapperin, gar nicht so schlecht. 24 Monate später trägt Loredana zu recht den Beinamen "King Lori", denn die 24-Jährige hat den ein oder anderen männlichen Kollegen vorgeführt. Ihre Stimme, ihre Vibes, ihr Look: Loredana hat sich in eine Gelddruckmaschine verwandelt - und das gerade einmal ein Album und 15 Singles später.
Goldkehlchen mit Goldkehlchen
Im Mai 2020 verdiente sie allein mit den Streamingzahlen ihres YouTube-Accounts bis zu 137.000 Euro. Immerhin 526.682.328 Menschen schauen die Clips der Schweizerin dort. Doch nicht nur mit den Visuals zu ihren Singles, auch mit den Songs an sich macht King Lori natürlich ordentlich Patte Patte - Spotify sei Dank. Für jede Million Streams schüttet Spotify dem Rechtinhaber, also dem Label, zwischen 3.000 und 4.000 Euro aus.︎ 2019 konnte Loredana 400 Millionen Streams mit Songs wie "Genick" oder "Eiskalt" verbuchen. Bei einem Mittelwert von 3.500 Euro pro eine Million Streams macht das 1,4 Millionen Euro. Wie hoch Loredanas Prozentsatz ist und wie viel das Label einbehält, ist unklar. Der marktübliche Anteil liegt jedoch bei 25 Prozent. Stimmt diese Annahme, so hat Lori im vergangenen Jahr nur durch Spotify-Streams 350.000 Euro verdient.
14K mit einem Foto
Doch auch als Werbepartnerin für die Hip-Hop-Fashionmarke "Karl Kani" oder durch ihren Instagram-Kanal füllt sich Loredanas Kasse stetig. Bei knapp drei Millionen Instagram-Followern kann die 24-Jährige bis zu 14.000 Euro pro Posting verlangen.