Sierra Kidd stellt Fans Musik frei zur Verfügung
Die Copyright-Funktion auf YouTube hat Sierra Kidd ausschalten lassen und seinen Fans erklärt, dass sie ab jetzt alle Lieder als Hintergrundmelodie nutzen können.
Die Copyright-Funktion auf YouTube hat Sierra Kidd ausschalten lassen und seinen Fans erklärt, dass sie ab jetzt alle Lieder als Hintergrundmelodie nutzen können.
Manuel Marc Jungclaussen, besser bekannt unter dem Alter Ego Sierra Kidd, ist ein 23 Jahre alter Deutsch-Rapper, welcher in Emden geboren worden war. Via YouTube startete er in 2013 seine Karriere, lud seinen ersten Clip auf dem Portal hoch und konnte sich dank “Kopfvilla” einen Namen im Game machen. Es kam sogar so weit, dass Vega, Chakuza und RAF Camora um den jungen Mann buhlten, welcher am 28. Juni 2013 beim Label Indipendenza und demnach von letzterem Rapper unter Vertrag genommen worden war.
Die EPs “Kopfvilla” und “Kopfvilla 2.0”, sowie das Album “Nirgendwer” und “Kidd of Rap: Kill It” wurden daraufhin gedroppt, bevor sich Sierra Kidd von seinem aus Wien stammenden Kollegen und dessen Plattenfirma verabschiedete und seine Firma TeamFuckSleep gründete. Seither zieht er sein Ding durch und releaste alle Lieder und LongPlayer unter seiner eigenen Flagge.
Um sich bei seinen Fans für den jahrelangen Support zu bedanken, hat sich Sierra Kidd noch einmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen und mittlerweile gestanden, dass er alle Tracks - ausgenommen sind Lieder des Albums “Nirgendwer” und der EP “Kopfvilla” - von allen Copyright-Funktionen befreit habe und seine Fans von nun an ihre eigenen Vlogs und Videos auf YouTube mit seinen Bars und Beats hinterlegen können.
Auf die Frage von “Koch_Lorenz”, ob man “mit eigenem Text auf die gleichen Beats rappen” könnte, antwortete Kidd schlicht und einfach mit einem “Ja!”. Dem Act ist es demnach wichtiger, dass sich seine eigene Kunst im Netz so gut es geht verbreitet. Auf den eigentlichen Profit hat es der tätowierte Rapper nicht mehr abgesehen und überraschte alle zum Weihnachtsfest 2019:
Via Twitter rief der 23-Jährige alle auf, ihm einen PayPal-Link zukommen zu lassen. Einigen Auserwählten überwies der Deutsch-Rapper im Anschluss kleinere Summen und bereitete ihnen eine große Freude.
Von seinen Depressionen hatte sich der aus Emden stammende Künstler in den vergangenen Monaten im Übrigen wieder erholt und kündigte bereits neue Musik fürs Jahr 2020 an. Und zu viel versprochen hatte er nicht, droppte stattdessen die Tracks “Blessings” und “Kidd Cartier” sowie die Kollabo-Single “Fern von mir”, welche mit Tiavo entstanden war. Und auch in Zukunft wird er neue Banger releasen, wie Kollege Fler bereits gestand. Dieser befindet sich aktuell in der Fertigstellung seiner 16. LP “Atlantis” und bestätigte eine Zusammenarbeit mit Sierra Kidd. Wie das Lied heißt und wann es auf den Markt kommt, ist unterdes noch nicht näher bestimmt worden.