Registrieren

oder

Login

Durch Anmeldung oder Registrierung erfolgt eine Zustimmung der Datenschutzrichtlinie.

Passwort zurücksetzen

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Seine Stimme kennen wir alle, sein Aussehen nicht

DAS ist die Stimme hinter den Ansagen der deutschen Bahn

Seine Stimme kennen wir bald alle, sein Gesicht nur die Wenigsten: Heiko Grauel hat sich gegen 100 Bewerber durchgesetzt und ist fortan die Stimme der deutschen Bahn.

Achtung, auf Gleis eins fährt ein ... 

Diese Ansagen kennen wir alle, zumindest, wenn wir schon mal mit der deutschen Bahn gereist sind. Wie selbstverständlich nehmen wir die Ansagen der Stimme wahr, die uns leitet, warnt und informiert. Aber wer spricht da eigentlich? Falls Ihr Euch das auch schon einmal gefragt habt, liefert uns die deutsche Bahn jetzt eine Antwort: Heiko Grauel, 45 Jahre alt und aus der hessischen Kleinstadt Dreieich! Unter 100 Bewerbern konnte sich der Mann mit der markanten Stimme bereits im Sommer 2019 durchsetzen - er ersetzt eine Frau, die bislang für die Ansagen verantwortlich war. Seit Januar 2020 beschallt Heiko jetzt also jeden deutschen Bahnhof und das sind immerhin 5.700 Stück! 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

14.000 Sätze 

Wer jetzt denkt, Heiko Grauel habe einen Platz an einem Schreibtisch gewonnen, an dem er täglich sitzt und etliche Ansagen live durchgibt, der irrt sich ... wäre ja auch utopisch. Vielmehr setzt die Bahn mit ihrer "Text-to-Speech"-Technologie auf ein System, das jeden von Grauel eingesprochenen Satz in einzelne Silben zerlegt und daraus wiederum andere Sätze, also die Bahnansagen, bastelt. 14.000, teils extrem kuriose Sätze, musste die Bahn-Stimme Heiko bisher einsprechen. 60 Stunden hat das gedauert. Aus dem Satz "Auch Nasenspray kannst Du für einige Tage hemmunglos verwenden" verwandelt sich dank der Bahn-Technologie dann etwa die Ansage, wann und auf welchem Gleis welcher Zug einfährt. Anstrengend wurde es für den Berufs-Sprecher Grauel allerdings bei der Intonation - die gibt es nämlich nicht. Anders als beim Podcasts, Hörbüchern oder TV-Synchronisationen muss die Bahn-Stimme jeden Satz so monoton und rhytmisch gleich einsprechen wie nur möglich. Andernfalls würden die zusammengeschusterten Bahnansagen extrem merkwürdig klingen. 

Und so sieht der Mann aus, der ab diesem Jahr für jeden von uns zu hören sein wird:

Die neue Stimme im Bahnhof
Die neue Stimme im Bahnhof
bigFM Deutschlands biggste Beats
Streams
Streams
Musikstream Highlights
bigFM Deutschlands biggste Beats
bigFM Deutschlands biggste Beats
Just Music
Just Music
Dance Radio
Dance Radio
Throwback
Throwback
Charts
Charts
Sunset Lounge
Sunset Lounge
HipHop
HipHop
One World Radio
One World Radio
bigGPT
bigGPT
Party
Party
Dance
Dance Radio
Dance Radio
Mashup
Mashup
EDM & Progressive
EDM & Progressive
Deep & Tech House
Deep & Tech House
Deutschrap Rasiert
Deutschrap Rasiert Radio
Deutschrap Rasiert Radio
Apache207
Apache207
Oldschool Deutschrap
Oldschool Deutschrap
Deutschrap Rasiert Brandneu
Deutschrap Rasiert Brandneu
Throwback
Throwback
Throwback
2000er
2000er
2010er
2010er
Oldschool Deutschrap
Oldschool Deutschrap
Oldschool Rap and HipHop
Oldschool Rap and HipHop
Hip-Hop & Rap
HipHop
HipHop
Oldschool Rap and HipHop
Oldschool Rap and HipHop
US Rap & HipHop
US Rap & HipHop
RnB
RnB
Afrobeats
Afrobeats
Party
Party
Party
Groovenight
Groovenight
Turn Up
Turn Up
Mashup
Mashup
Worldwide
bigBalkan
bigBalkan
bigMUZYKA
bigMUZYKA
bigSES
bigSES
Worldbeats
Worldbeats
Latin Beats
Latin Beats
Afrobeats
Afrobeats
Mixed
ROCK FM
ROCK FM
Sunset Lounge
Sunset Lounge
LoFi Focus
LoFi Focus
Sports and Workout
Sports and Workout
JokeFM
JokeFM
bigGPT
bigGPT
XMAS
XMAS
Regional
bigFM Baden-Wuerttemberg
bigFM Baden-Wuerttemberg
bigFM Berlin
bigFM Berlin
bigFM Bremen
bigFM Bremen
bigFM Hamburg
bigFM Hamburg
bigFM Niedersachsen
bigFM Niedersachsen
bigFM NRW
bigFM NRW
bigFM Rheinland-Pfalz
bigFM Rheinland-Pfalz
bigFM Saarland
bigFM Saarland
bigFM Hessen
bigFM Hessen