Gegründet vom legendären (leider inzwischen verstorbenen) Steve Irwin und dessen Ehefrau Terri, bieten die Australia Zoo Wildlife Warriors allen gefährdeten Tieren des Landes Hilfe. Im Falle der Brände helfen die Freiwilligen der Organisation vor allem bei der Aufnahme und Pflege von Tieren, die ihren natürlichen Lebensraum durch die Flammen verloren. Hier kannst Du ihnen helfen.
Spendenlinks für Hilfsbedürftige
Red Cross Disaster Relief and Recovery
Mit über 1.500 Freiwilligen Helfern unterstützt das Rote Kreuz von den Bränden betroffene Anwohner bei der Evakuierung und Rehabilitation. Hier kannst Du spenden.
GIVIT
Die Organisation GIVIT verwendet 100% seiner Spendeneinahmen für den Kauf von essentiellen Gütern für Betroffene. Nahrung, medizinische Verpflegung oder andere überlebenswichtige Dinge werden durch die Gelder an gezielten Orten finanziert. Ein weiterer Pluspunkt: Du kannst selbst genau auswählen, wo Deine Spende eingesetzt werden soll. Auch Sachspenden sind willkommen. Hier kannst Du Dich beteiligen.
Wie kam es zu Waldbränden?
Die Waldbrände in Australien werfen auch Fragen auf. Sind es tatsächlich die heftigsten Brände, die es dort jemals gab und wie kam es überhaupt zu diesem Inferno? Diese Fragen hat Rob Green aus Deutschlands biggster Morningshow Alexander Held gestellt. Er ist Forstexperte vom European Forest Institute in Bonn. Das gesamte Interview könnt Ihr hier nachhören: