Nach 18 Studioalben und sieben Live-LPs haben sich die Jungs der Toten Hosen, welche seit 1983 im Game sind, für ein neues Werk entschieden und eine Akustik-CD angekündigt.
“Dieses Projekt war für uns wieder ein großes Abenteuer und ein Versuch, unsere eigenen Lieder noch einmal neu zu entdecken. Außerdem war es eine Herausforderung, hierfür noch ein paar brandneue Stücke zu schreiben, die in letzter Minute fertig geworden sind. Nicht zuletzt war es uns auch wichtig, in Form von vier Coverversionen unseren Hut zu ziehen vor Kollegen, deren Arbeit wir sehr schätzen”, erklärten die Gruppe via Instagram im Oktober 2019 und fügte hinzu: “Anderthalb Jahrzehnte und viele Lieder später erscheint nun unter dem Titel 'Alles ohne Strom' ebenfalls ein Akustikalbum und eine DVD/Blu-ray, allerdings ist es eine Weiterentwicklung des alten Konzeptes. Es geht nicht nur um reduzierte, unverstärkte Versionen unserer eigenen Lieder, sondern vielmehr um das Einbringen neuer Instrumente und bislang noch nicht dagewesener Interpretationen des bekannten Materials. Die Toten Hosen wollten von Beginn an eigentlich immer eine Big Band sein, dieser Idee sind wir vielleicht noch nie so nah gekommen wie hier.”
Und wie immer haben sie nicht zu viel versprochen: Am 25. Oktober 2019 war der Streich auf den Markt gebracht worden und dominierte eine Woche später die deutschsprachigen Charts. Passend dazu bedankten sie sich und kündigten eine komplementierende Sommertour an.