Coldplay: “Keine Tour, bis Konzerte umweltfreundlich” sind
Wer sich auf weitere Konzerte passend zum neuen Album “Everyday Life” freut, den müssen wir enttäuschen: Coldplay planen aktuell keine Welttournee …
Wer sich auf weitere Konzerte passend zum neuen Album “Everyday Life” freut, den müssen wir enttäuschen: Coldplay planen aktuell keine Welttournee …
In den vergangenen Wochen und Monaten hatte sich die britische Band Coldplay einen raffinierten Plan einfallen und ihren Fans kleine Botschaften und Puzzle zukommen lassen. Auf den von ihnen maschinengeschriebenen, handsignierten Mitteilungen an 500 ihrer treuesten Supporter auf der ganzen Welt erklärten sie:
“Liebe Freunde / ich schreibe nicht wirklich gut und es tut mir leid / ich und wir hoffen, wo auch immer du bist, dass es dir gut geht / in den letzten 100 Jahren haben wir an etwas gearbeitet, das sich ‘Alltag’ [‘Everyday Life’] nennt / in den Kleinanzeigen, die du vielleicht findest, schreibe wir vielleicht ‘Doppelalbum zu verkaufen, eine sehr vorsichtige Band’ / eine Hälfte heißt ‘Sonnenaufgang’, die andere ‘Sonnenuntergang’ / es kommt am 22. November raus / es ist eine Art, wie wir über die Dinge denken / wir senden dir viel Liebe aus dem Winterschlaf!”
Am 13. Oktober 2019 wurden plötzlich neue Poster in Städten wie São Paulo, Berlin, Hongkong und Sydney veröffentlicht, welche auf ein neues Album der Gruppe rund um Frontmann Chris Martin deuteten …
Und tatsächlich: Eine achte LP wurde letzten Endes angekündigt, soll auf den Namen “Everyday Life” hören und am morgigen Freitag, den 22. November 2019 veröffentlicht werden.
Mit drei Singles hatte Coldplay die Doppel-CD schließlich angekündigt und unter anderem die Tracks “Orphans”, “Arabesque” und “Everyday Life” veröffentlicht. Musikvideos komplementieren diesen Spaß:
Obwohl sich ihre Fans auf den Drop von “Everyday Life” freuen, hatte Chris Martin weniger gute Nachrichten für alle Supporter: Seine Band wird mit dem Doppelalbum nicht auf Weltreise gehen und sorgt sich stattdessen um den Klimawandel. Im Interview mit den BBC News gestand der zweifache Vater: “Wir werden keine Konzertreise machen. Wir nehmen uns im nächsten Jahr oder den nächsten zwei Jahren Zeit, um herauszufinden, wie wir unsere Tour umweltfreundlicher und vorteilhafter gestalten können. Wir alle müssen herausfinden, wie wir am besten unseren Job machen und positive Auswirkungen [kreieren können].”
Ganz auf Coldplay verzichten werden müssen ihre Anhänger dennoch nicht: “Unsere nächste Tour wird die bestmögliche Version einer solchen ‘Umwelttour’ sein. Wir wären enttäuscht, wenn es nicht klimaneutral wäre. Das Schwierigste ist das Fliegen. Zum Beispiel ist es unser Traum, eine Show auf die Beine zu stellen, für welche kein Plastik benötigt wird - eine Show, die größtenteils mit Solarenergie betrieben wird. Wir sind schon häufiger um die Welt gejettet. Wie können wir dies verändern, sodass wir nicht so viel [von der Umwelt] nehmen und ihr stattdessen zurückgeben?”, fragte Martin abschließend.