Nach “Old Town Road” droppt Lil Nas X seine Single “Panini”
Nachdem Lil Nas X seinen Nummer-eins-Track “Old Town Road” featuring Billy Ray Cyrus releast hatte, möchte er es ein weiteres Mal wissen und droppte seine erste eigene EP - “7”.
Nachdem Lil Nas X seinen Nummer-eins-Track “Old Town Road” featuring Billy Ray Cyrus releast hatte, möchte er es ein weiteres Mal wissen und droppte seine erste eigene EP - “7”.
Montero Lamar Hill war gerade einmal 19 Jahre jung, als er seinen Song “Old Town Road” getextet und in Eigenregie releast hatte. Er selbst beschrieb seinen Style als “Country Trap” und sagte aus, dass er Inspirationen aus den Genres Country, Trap und Southern Hip-Hop bezogen hätte. Doch so wirklich wollte man ihm diesen Coup nicht abnehmen, sodass Musikexperten das Stück nicht in die Charts aufnehmen wollten und eine weltweite Debatte ausgelöst hatten.
Unter seinem Künstlernamen Lil Nas X versuchte der US-Amerikaner schließlich alle von seinem Talent zu überzeugen, die Gerechtigkeit siegen zu lassen und konnte sich über die Rückendeckung von Billy Ray Cyrus freuen. Letzterer Country-Veteran kollaborierte selbst mit ihm für einen Remix von “Old Town Road”, welcher es schließlich an die Spitze der Charts schaffte und knackte ebenfalls einen Rekord von Drake. Rund 143 Millionen Mal wurde die Zusammenarbeit mit Cyrus innerhalb der ersten sieben Tage via Spotify gestreamt, während Drakes “In My Feelings” am 29. Juli 2018 rund 116,2 Millionen Aufrufen generieren konnte. Doch wirklich böse war der kanadische Superstar nicht, sondern folgte dem Newcomer schließlich via Instagram und entzückte Lil Nas X.
Statt weiterhin die Schulbank zu drücken oder zur Universität zu gehen, hat der mittlerweile 20-jährige Country/Rap-Artist alles stehen und liegen gelassen und arbeitete an seinen Tracks. Als “One-Hit-Wonder” wollte der US-Amerikaner schließlich nicht abgestempelt werden und droppte am späten Donnerstagabend, den 20. Juni 2019 seine zweite Single “Panini” und das dazugehörige Musikvideo:
“Panini” selbst beinhaltet ein Snippet von Kurt Cobains Track “In Bloom”, welcher im Jahr 1991 von dessen Band Nirvana aufgenommen und releast worden war. Frances Bean Cobain, Kurts Tochter, hatte Lil Nas X ein grünes Licht gegeben, sodass der Newcomer das Stück für sich verwenden durfte. Via Twitter bedankte er sich für den Move:
Neben “Old Town Road” und “Panini” hat Lil Nas X seine Diskografie im Übrigen schon um fünf weitere Songs erweitert und releaste am Freitag, den 21. Juni 2019 seine erste EP. “7” beinhaltete neben der Kollaboration mit Billy Ray Cyrus ebenfalls Lyrics von OneRepublic-Frontmann Ryan Tedder für den Track “Bring U Down” sowie ein Schlagzeug-Solo von Travis Barker auf “F9mily (You & Me) und eine Zusammenarbeit mit Cardi B, die auf den Namen “Rodeo” hört.
Hier geht’s zur EP “7”, welche er nach seinem Hund benannt hat: