“Doom Days”: So sieht eine “apokalyptische Party” von Bastille aus
Wenige Tage vor dem Release ihrer dritten CD - “Doom Days” - sprachen die Jungs der britischen Band Bastille über den Entstehungsprozess der Lieder.
Wenige Tage vor dem Release ihrer dritten CD - “Doom Days” - sprachen die Jungs der britischen Band Bastille über den Entstehungsprozess der Lieder.
Seit nunmehr zehn Jahren erstellen Sänger Dan Smith, Keyboarder Kyle Simmons, Bassist und Gitarrist Will Farquarson und Schlagzeuger Chris “Woody” Wood Nummer-eins-Singles wie “Pompeii” und “Happier” mit Marshmello. Auch zwei bereits releaste Alben, folgten auf dem Fuß, sodass sie sich im Business unter ihrem Künstlernamen Bastille promoten konnten und mit beiden LPs in ihrem Heimatlang Großbritannien an der Spitze der Charts schnellten.
Fast drei Jahre nach dem Drop von “Wild World” haben die Briten einen weiteren Streich vorbereitet und bereiten sich gerade auf den Release ihrer CD “Doom Days” vor. Der Longplayer wird am Freitag, den 14. Juni 2019 während einer exklusiven Show in London live vorgestellt und erscheint gleichzeitig auf allen Streaming-Portalen. Doch bevor es soweit ist, konnte bigFM-Moderator Thomas Dan, Kyle, Will und Woody vor ihrer Performance bei Rock am Ring 2019 zu einem kurzen Interview einladen und fragte nach ihren “Doom Days”-Inspirationen.
“Erst einmal muss man [den Titel] wie eine Wikinger X Metal-Band aussprechen”, erklärte der Frontmann und fügte hinzu, dass es sich um ein Konzeptalbum handeln und sie Geschichten einer Partynacht “mit Freunden und Unbekannten” erzählen würden. “Die eigentliche Story ist die, dass diese bildliche Apokalypse außerhalb des Hauses und auf dem Smartphone stattfindet, jedoch verbringst du eine wunderbare Zeit mit deinen Freunden. Es geht um die kleinen Dinge, die bei einer Nacht voller Spaß passiert.”
Das was gehört für die Jungs von Bastille zu solch einem Abend? Genau diese Frage hat bigFM-Thomas den Briten gestellt und herausgefunden, dass “Snacks auf keinen Fall fehlen” dürfen. Auch ein Springbrunnen, der mit Bier gefüllt ist, muss für Woody am Start sein. Kyle würde sich über “vier verschiedene DJs” freuen, welche sich gegenseitig “battlen und zur selben Zeit” spielen. “Es wäre eine Silent-Disco, du hast Kopfhörer auf und kannst demnach alle abchecken und entscheiden, welches Set du dir anhören möchtest”, fügte der Keyboarder hinzu, während Bassist und Gitarrist Will darauf besteht, dass Schauspieler “Daniel Craig anwesend und oben ohne, vielleicht sogar komplett nackt” ist.
Ob ihre Wünsche am Ende tatsächlich in Erfüllung gehen, werden wir schon am kommenden Freitag, den 14. Juni 2019 erfahren, wenn Bastille ihre dritte LP “Doom Days” in London vorstellen. Die Lead-Single und das dazugehörige Video kannst Du Dir hier schon einmal anschauen: