Ed Sheerans Debütalbum “+", welches am 09. September 2011 auf den Markt gebracht worden war, schaffte es in diversen Ländern dieser Welt an die Spitze der Charts und wurde weltweit über vier Millionen Mal erstanden. Mit Hit-Singles wie “The A Team” “Lego House” und “Give Me Love” promotete der rothaarige Brite das Werk und konnte im Anschluss die Nummer-eins-LPs “x” und “÷" releasen, welche den einstigen Erfolg vernichteten und neue Rekorde aufstellten.
Innerhalb von sieben Jahren hatte Sheeran 92,86 Millionen Euro verdient, welche er sich nach allen Abgaben in die eigene Tasche stecken und mit beiden Händen aus dem Fenster schmeißen konnte. Doch exakt diese Summe gehört der Vergangenheit an. Wie die Journalisten von “The Sunday Times” bestätigten, hat der britische Musiker innerhalb der letzten zwölf Monate sein komplettes Vermögen verdoppelt und steht erstmals auf Platz 17 der “Rich List”. Mit diesem Move kickte er Kollegin und Ausnahmetalent Adele, welche seit dem Song “Water Under the Bridge" im Jahr 2016 keine weiteren Singles mehr veröffentlicht hatte, vom Thron der Superstars aus der Neuzeit. Mit rund 174 Millionen Euro kann sich die 31-Jährige hinter Sheeran anstellen, der rund 185 Millionen Euro (161 Millionen Pfund) sein Eigen nennen kann.
Wirklich das Ranking anführen kann Ed damit dennoch nicht, sondern muss sich hinter folgenden zehn Musikern/Bands aus Irland und Großbritannien anstellen und sich selbst über Rang 17 freuen:
1. Andrew Lloyd-Webber - £820 million
2. Sir Paul McCartney and Nancy Shevell - £750 million
3. U2 - £583 million
4. Sir Elton John - £320 million
5. Sir Mick Jagger - £275 million
6. Keith Richards - £260 million
7. Olivia and Dhani Harrison - £250 million
8. Sir Ringo Starr - £240 million
9. Michael Flatley - £204 million
10. Sting - £200 million