Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Viele traurige Fans

Großer Ansturm auf Rammstein-Karten: Eventim bricht zusammen, Zusatzkonzerte werden angekündigt

Nachdem der Ticketverkauf für die anstehende Tour von Rammstein gestartet war, konnte der Konzertkartenanbieter Eventim mit allen Buchungsanfragen nicht mehr mithalten, ihre Server waren vorübergehend überlastet und sorgten für viele verärgerte Fans.

Verkaufsstart der Tickets

Im Sommer 2018 gaben die knallharten Jungs von Rammstein bekannt, dass sie endlich wieder auf den Bühnen dieser Welt performen wollen und kündigten ihre “Europe Stadium Tour 2019” an. Im Rahmen dieser wird Frontmann Till Lindemann mit seinen Bandmitgliedern nicht nur zehn Konzerte in Deutschland spielen, sondern auch 18 weitere Shows in unseren Nachbarländern auf die Beine stellen und zwischen Mai und August 2019 alle vom Hocker hauen. Ihre einzigartigen Performances werden mittlerweile international gefeiert, schließlich ist der intensive Einsatz ihrer pyrotechnischen Elemente ein absolutes Highlight.

Dass sich einige Fans demnach nicht nur eine Erringung zum Verkaufsstart der Tickets stellten, sondern auch am Donnerstag, den 08. November 2018 pünktlich um zehn Uhr am Computer und Smartphone saßen, bleibt da außer Frage. Doch wie groß war der Ansturm und kann man sich zum jetzigen Zeitpunkt noch Karten sichern?

Genau diese Fragen wollen wir einmal schnell beantworten und müssen leider alle Supporter der “Mein Herz brennt”-Interpreten enttäuschen: Schon kurz nach dem eigentlichen Startschuss brannten die Server des Konzertkartenanbieters Eventim fast durch, die Website wurde lahmgelegt und brachte einige Anhänger zur Verzweiflung. Ihren Frust wurden viele via Twitter los und erklärten demnach unter anderem:

Auch nach zwei Stunden zwang die immense Nachfrage die Seite noch immer in die Knie, vier Stunden nach dem Verkaufsstart waren alle Tickets vergriffen, sodass sich ein Pressesprecher zu Wort meldete und  Zusatzkonzert für die Show in München und Wien ankündigte. Wenige Minuten nach diesem Aufruf konnte man auf für die Performance in der bayerischen Hauptstadt keine Karten mehr ergattern, zum redaktionellen Zeitpunkt ist die komplette Tour ausverkauft.. Doch warum war die Seite so häufig abgeschmiert und verärgerte viele Fans?

Den Ausfall von Eventim erklärte ein Pressesprecher mit dem Hinweis, dass man Rammstein-Tickets personalisieren und ein jeder Supporter demnach länger auf der Page verweilen musste, als normalerweise. Eine Warteschleife war demnach eingerichtet, welche einige Anhänger überspringen wollten, die Seite aktualisierten und sich erneut hinten anstellen mussten …

Erfolgskonzept seit 1995

Dass alle sechs Mitglieder von Rammstein bei den angekündigten Konzerten mit am Start sein werden, erklärte Schlagzeuger Christoph Schneider im Übrigen bereits im Making-of zu ihrem 2009er Album “Liebe ist für alle da” und gestand damals: “Wenn Rammstein einfach zu sechst zusammen sind, entsteht so eine Art Tier, so ein Geschöpf, was wie eine Glocke über den einzelnen hängt. Also, es braucht nur einer nicht dabei sein, dann ist dieses Tier weg. Und – ich kann dir nicht erklären, wo die herkommt, und wie die entsteht, das ist die Rammstein-Energie, die sicherlich schon viel Positives hervorgebracht hat, aber auch ganz schön auf dem Gemüt liegen kann.”

Hier geht’s zu allen Konzerten plus *Zusatzshows im deutschsprachigen Raum:

27. Mai 2019 - Gelsenkirchen (Veltins-Arena)
28. Mai 2019 - Gelsenkirchen (Veltins-Arena)
08. Juni - München (Olympiastadion)
09. Juni - München (Olympiastadion)*
12. Juni - Dresden (Rudolf-Harbig-Stadion)
13. Juni - Dresden (Rudolf-Harbig-Stadion)
16. Juni - Rostock (Ostseestadion)
22. Juni - Berlin (Olympiastadion)
02. Juli - Hannover (HDI Arena)
13. Juli - Frankfurt/Main (Commerzbank-Arena)
22. August - Wien (Ernst-Happel-Stadion)
23. August - Wien (Ernst-Happel-Stadion)*

Na dann, Feuer frei!

Rammstein - Feuer Frei! (Official Video)
Rammstein - Feuer Frei! (Official Video)