Shakira lässt zwei Schulen in Kolumbien errichten
Glücklich bestätigte Shakira, dass sie in Cartagena und Barranquilla gleich zwei Bildungseinrichtungen eröffnen und sich für Kids vor Ort einsetzen wird.
Glücklich bestätigte Shakira, dass sie in Cartagena und Barranquilla gleich zwei Bildungseinrichtungen eröffnen und sich für Kids vor Ort einsetzen wird.
Am 24. Juni 1991 veröffentlichte Shakira ihr Debütalbum “Magia” und stieß auf taube Ohren. Doch wirklich aufgegeben hatte die Kolumbianerin nicht, sondern releaste in den darauffolgenden Jahren die LPs “Peligro”, “Pies Descalzos” und “Dónde Están los Ladrones?", bevor sie erstmals einen Nummer-eins-Hit landen konnte und 2001 mit “Whenever, Whatever” einen Welthit auf den Markt brachte. Passend dazu gründete sie ebenfalls ihre Wohltätigkeitsorganisation “Pies Descalzos” (was so viel wie “nackte Füße / Barfuß” auf Deutsch bedeutet) und bekämpft seither Kinderarmut in ihrem Heimatland. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsministeriums und dem kolumbianischen Institut für Familienhilfe hat Shak ein Programm ins Leben gerufen, dass sich für die Bildungsmaßnahmen und Nahrungshilfen von obdachlose und hilfsbedürftige Kinder einsetzt und weltweit bewundert wird. Die Musikerin selbst wurde sogar von den Vereinten Nationen mit einem Preis ausgestattet, nachdem sie sich weiterhin für Kids eingesetzt hatte.
Doch der 41-Jährigen reicht ihr eigenes soziales Engagement nicht mehr aus, sie möchte mehr erreichen und verkündete stolz, dass der Bau von zwei Schulen in den kolumbianischen Städten Cartagena und Barranquilla begonnen hat und sie dadurch rund 2.160 Kindern eine schulische Zukunft bieten möchte. Den Grundstein hat Shakira im Übrigen selbst gelegt, engagierte sich vor Ort, schoss Selfies und stand anwesenden Journalisten Rede und Antwort. Auch hielt die zweifache Mutter eine kurze Rede und bedankte sich bei den Bürgermeistern, den beiden Städten sowie unzähligen Spendern, welche die Errichtung der Schulen möglich gemacht hatte. Ihre Fuß- und Handabdrücke hinterließ sie ebenfalls in einem Zementblock, welche nach der Einweihung der Bildungseinrichtungen an der Wand hängen wird.
Dass Shakira noch immer so erfolgreich ist, hat sie im Übrigen nicht nur ihrer wunderbaren Stimme zu verdanken. Ihre Fans bespaßt Shak auch wöchentlich mit privaten Einblicken aus ihrem Leben, präsentiert ihre beiden Söhne und ihren Langzeitfreund Gerard Piqué und gestand er vor kurzem, dass sie gerne Schnäppchen shoppt. “Dir gefällt sie?”, fragte der Superstar ihren Bühnen-Manager und zeigte auf ihre Hose. “Du wirst es nicht glauben, aber sie hat mich 20 Dollar gekostet. Und auch mein Shirt war 20 Dollar. Das komplette Outfit hat mich 40 Dollar gekostet. Und ich liebe es. Viele Menschen gefällt es, sich teure Klamotten zu kaufen. Ich hingegen freue mich, wenn ich günstige Dinge ergattern kann.”