Nach offiziellem Outing: “Dancing on My Own”-Sänger Calum Scott ist endlich frei
Der 30-jährige Brite möchte mit seinem Debütalbum “Only Human” anderen helfen, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben.
Der 30-jährige Brite möchte mit seinem Debütalbum “Only Human” anderen helfen, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben.
Calum Scott ist 30 Jahre jung, versuchte sein Glück bei der Castingshow “Britian’s Got Talent”, konnte erste Fans generieren und Musik-Mogul Simon Cowell von seinem Können überzeugen. Bei der Show in 2015 drückte letztere Juror den goldenen Buzzer und schickte den Sänger direkt ins Halbfinale der Staffel. “In all den Jahren, in welchen ich arbeite, habe ich noch keinen jungen Mann getroffen, der solche Emotionen rüber bringen kann. Deine Version von Robyns ‘Dancing on My Own’ war einfach sensationell. Du bist mehr als nur ein Sänger, du bist bereits ein Künstler”; erklärte Cowell seine damalige Entscheidung und sorgte dafür, dass Calum den Track nach seinem Ausscheiden auf Platz sechs releasen konnte:
Zwei Jahre sind seither vergangen, Scott droppte sein Debütalbum “Only Human” und erklärte gegenüber dem Label “Universal Music”, dass er sich nicht mehr erklären oder verstecken möchte und endlich zu seinen eigenen Gefühlen für andere Männer stehen würde. Vor allem aber möchte Scott, dass sich seine Fans ebenfalls akzeptieren und lieben und gestand: “Ich weiß, dass es Leute gibt, egal ob jung oder alt, die mit den gleichen Fragen kämpfen und mit dieser unerbittlichen Angst und Herzschmerz leben. Ich mache die Musik, die ich mache, weil ich damit richtige Gespräche anregen möchte. Wenn ein Kind weniger aufwachsen kann, ohne sich verstecken zu müssen oder zu denken, dass sie alleine enden, wenn sie jemanden lieben — dann hat es sich für mich gelohnt, das alles durchgemacht zu haben.”
Hier geht’s zu seiner eigenen Coming-out-Geschichte: