Kendrick Lamar erhält Pulitzer-Preis für Album “DAMN.”
Kendrick Lamar wurde eine ganz besondere Ehre zuteil. Er ist der erste Rapper in der Geschichte des renommierten Pulitzer-Preises, welcher mit einem Award ausgezeichnet wurde.
Kendrick Lamar wurde eine ganz besondere Ehre zuteil. Er ist der erste Rapper in der Geschichte des renommierten Pulitzer-Preises, welcher mit einem Award ausgezeichnet wurde.
Der Pulitzer-Preis gilt als renommierteste Journalismus-Auszeichnung weltweit, welcher seit 1917 jährlich vergeben und als Oscars im Business bezeichnet wird. Fotografin Anja Niedringhaus, welche vor 13 Jahren die Auszeichnung in der Kategorie “Breaking News Photography" gewann, gilt als erste deutsche Preisträgerin. Daniel Etter konnte im Jahr 2016 in gleichem Bereich von seinem Können überzeugen und alle anderen Fotografen hinter sich lassen.
Und auch in diesem Jahr wurde die erfolgreichsten Journalisten, Fotografen und Medienpartner der Welt mit einem solchen Preis ausgestattet. So verkündete eine Jury der renommierten Auszeichnungen am vergangenen Montag, den 16. April 2018 an der Columbia Universität in New York die Preisträger in allen 21 Kategorien. Eine dieser wollen wir nun einmal genauer betrachten und den eigentlichen Gewinner hervorheben: In der Kategorie “Musik” wurden bislang lediglich Künstler der Genre Jazz und Klassik ausgezeichnet. In diesem Jahr hingegen hat ein Sprechgesangskünstler alle Anwesenden überzeugen können und geht somit in die Geschichte des Pulitzer-Preises ein. Kendrick Lamar konnte als erster Rapper überhaupt in der nicht-journalistischen Kategorie mit seinem vierten Album “DAMN.” überzeugen und wurde gestern ausgezeichnet. Wie Verwaltungschefin Dana Canedy erklärte, dass seine LP eine “virtuose Liedersammlung, vereint von seiner umgangssprachlichen Authentizität und rhythmischen Dynamik” sei. Auch sollen “eindringliche Momentaufnahmen, die die Komplexität des modernen afroamerikanischen Lebens einfangen”, ausschlaggebend für seinen Sieg in der Kategorie “Musik” gewesen sein.
Sein Label TDE sowie all seine Fans gratulierten dem Mastermind bereits zu diesem Erfolg.