Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Reunion auf dem "Ultra Music Festival" 2018

Nach fünf Jahren Trennung: Swedish House Mafia treten erstmals wieder gemeinsam auf

Axwell, Sebastian Ingrosso und Steve Angello bekennen Farbe und schrieben mit ihrem Swedish-House-Mafia-Comeback zum Finale des "Ultra Music Festivals" 2018 EDM-Geschichte.

Wieder vereint

Mit "Don't You Worry Child" meldete sich das ikonische Elektro-Trio Swedish House Mafia 2012 aus der Szene ab. Am 24. März 2013 folgte schließlich auch ihr vorerst letztes Live-Set auf dem "Ultra Music Festival" in Miami. Axwell und Sebastian Ingrosso traten seitdem noch als Duo auf, während Steve Angello als Solo-Künstler weiterarbeitete. Lange erhoben sich Gerüchte um eine mögliche Reunion der Swedish House Mafia, die sich allerdings nie bestätigen konnten – zumindest bis jetzt. Fast genau fünf Jahre nach ihrer Auflösung präsentierten sich die drei DJs jetzt nämlich wieder gemeinsam auf der Bühne, auf der einst alles endete: der Mainstage des "Ultra Music Festivals".

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ein Stück EDM-Geschichte

Bereits 2017 erreichten die Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Swedish House Mafia ihren Höhepunkt: Wie aus dem Nichts verschwanden im Dezember alle Einträge der offiziellen Twitter- und Instagram-Accounts. Zudem teaste das "Ultra Music Festival" (UMF) zu seinem 20-jährigem Bestehen laut dem "Billboard"-Magazin auch auf "spezielle Jubiläums-Auftritte". Am Samstag, den 24. März 2018 war es dann endlich offiziell und die Swedish House Mafia wurde als Closing-Act der "UMF"-Mainstage bekanntgegeben. Am darauffolgenden Sonntag folgte schließlich auch der langersehnte Auftritt, der laut "DJ Mag" einer absolut "historischen Performance" glich. Auch DJ Hardwell zeigte sich mehr als begeistert:

Beginnend mit ihrem örtlich passenden Hit "Miami 2 Ibiza" gaben die drei Schweden eine ganze Stunde lang ihre größten musikalischen Erfolge ihrer gemeinsamen und getrennten Zeit von sich. Die Festival-Menge zeigt sich auf den Aufnahmen des Sets als explosiv und voller Feierlaune – die riesige Erwartungshaltung nach der fünfjährigen Pause wurde wohl sogar noch deutlich übertroffen. Mit den Worten "dieses Mal ist es Swedish House Mafia für immer" beendete Axwell schließlich den Auftritt und heizte die Spekulationen auf einen Studio-Rückkehr des Trios dadurch noch weiter an. Eine klare Aussage zur Zukunft der EDM-Crew sucht man bislang allerdings vergebens. Ob es sich bei der Performance also um eine einmalige Sache oder eine vollständige Reunion handelt, ist bislang noch unklar. Mit dem Titel "es war Zeit" wurde zumindest der Twitter-Account der DJ-Gruppe mit einem ersten Posting seit der Komplettbereinigung befeuert. Man darf also definitiv weiterhin gespannt sein.