Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Alter Ego ist bald Geschichte

Childish Gambino arbeitet an seinem letzten Projekt als Musiker

Der mehrfache Grammy-Gewinner wird schon bald keine Musik mehr produzieren wollen und gestand, dass er ein letztes Werk auf den Markt bringen wird, bevor Childish Gambino ein für alle Mal verschwinden lässt.

Alter Ego ist bald Geschichte

Bereits mehrfach hat Donald Glover davon gesprochen, dass er seinen Alter Ego Childish Gambino schon bald an den Nagel hängen und verschwinden lassen möchte. Denn für ihn steht fest, dass er keiner der Künstler sein möchte, die es immer und immer wieder versuchen und von Mal zu Mal schlechter werden: “Es gibt nichts Schlimmeres als einen dritten Teil, quasi wie ein dritter Film und wir fragen uns: ‘Schon wieder das Gleiche?’ […] Weißt du, wenn etwas super war und wieder zurückkommt, dann gibt es einen Grund dafür. Und ich habe schon immer das Verlangen gehabt, mich Dingen zu widmen, die mir wirklich viel bedeuten. Doch das war es jetzt”, erklärte der “Redbone”-Interpret in einem offiziellen Statement im September 2017 und gab bekannt, dass er sich schließlich seiner Karriere als Schauspieler widmen und das Mikrofon nicht mehr anfassen möchte. Dennoch dürfen wir auf ein weiteres Werk hoffen, welches höchstwahrscheinlich in Zusammenarbeit mit Chance the Rapper kreiert wird. “Ich will niemals wieder etwas tun, nur weil ich es muss. Wenn du einmal dazu gezwungen wirst und es tust, entsteht ein Teufelskreis. Außerdem glaube ich, wenn ich kein Mixtape mit Chance the Rapper mache, also so eine Art ‘Double Mixtape’, wird mir eine Gruppe 14-Jähriger in den Hintern treten. Sie werden mich auf der Straße ansprechen und das ist verdammt angsteinflößend. Die Jugend macht mir Angst. Also glaube ich, dass ich bald etwas kreieren werde. Das wird wahrscheinlich passieren”, so Childish Gambino auf dem roten Teppich bei den diesjährigen Emmy Awards.

Letztes Werk

Und tatsächlich: Wie er im Interview mit dem Magazin “New Yorker” bekannt gab, arbeitet der US-Amerikaner an einem letzten Projekt, “bevor das Ende naht. Ich finde, dass ein Ende gut ist, denn es zwingt uns dazu, Dinge besser werden zu lassen”. Vor allem die Tatsache, dass “niemand im Musikbusiness gute Absichten” vertritt, würde ihm aufstoßen. "Bevor mein erstes Album auf den Markt kam, wollte ich, dass man mich mag und dass alle erkennen, das ich gute Absichten habe. Doch dann erkannte ich, dass niemand gute Absichten hat - wir folgen einfach nur unseren Reizen.”

Was der 33-Jährige, welcher bereits eine der drei LPs an der Spitze der US-amerikanischen Charts platzieren konnte, besser machen will, ist fraglich. Schließlich hat er erst im Januar 2018 einen Grammy in der Kategorie “Beste Traditionelle R’n’B-Performance" mit seinem Track “Redbone” gewonnen … Wir sind gespannt, mit was Donald Glover aka Childish Gambino als Nächstes um die Ecke kommen wird.

Childish Gambino - Redbone (Official Audio)
Childish Gambino - Redbone (Official Audio)