BTS: Zehnstündiges Tanztraining für den internationalen Erfolg
“Wer erfolgreich sein will, muss in seine Ideen und seine Zukunft investieren”, erklären die Jungs von BTS, welche über Monate hinweg zehn Stunden am Tag das Tanzbein schwingen mussten.
“Wer erfolgreich sein will, muss in seine Ideen und seine Zukunft investieren”, erklären die Jungs von BTS, welche über Monate hinweg zehn Stunden am Tag das Tanzbein schwingen mussten.
V, Jungkook, Jimin, Suga, Jin, RM und J-Hope - Das sind die Mitglieder der südkoreanischen Band BTs - abgekürzt für Bangtan Boys oder Beyond The Scene. Die sieben Jungs wurden bereits im Jahr 2010 zu einer Band geformt, von “BigHit Entertainment” gecoacht und promotet. Plattenboss Bang Shi Hyuk ist besonders Stolz auf den Erfolg seiner Gruppe, welche bereits bei den American Music Awards und in Ellen DeGeneres’ Show performen durften und unzählige Fans weltweit begeistert haben. Doch ihr Talent allein reichte zu Beginn der Karriere nicht aus. Wie Bang selbst erklärte, musste er den Jungs einen Stylisten und Tanzlehrer zur Seite stellen, welche die Südkoreanern rund um die Uhr beraten haben.
“Wer erfolgreich sein will, muss in seine Ideen und seine Zukunft investieren. Sie haben über Monate hinweg über zehn Stunden am Tag getanzt und ihre Choreografien perfektioniert. Am Anfang war es tatsächlich schwer. Keines der BTS-Mitglieder konnte wirklich tanzen - oder zumindest nicht so, wie sie es jetzt tun. Ich hingegen wollte eine Band ins Leben rufen, welche intensive Performances auf die Beine stellen kann. Also haben sie über zehn Stunden am Tag trainiert. Heute können sie sich Schritte schneller merken, sie proben ihre Tänze rund vier Stunden täglich. Sie sind einfach ein Team, welches zusammen gearbeitet und viel erlebt hat.”
Auch Mitglied Jungkook gestand gegenüber “Metro”, dass sie viele Performances abgeliefert haben und er mittlerweile einfach nur von seinen Fans begeistert sei, welche alle Songs mitsingen können.
“Ich glaube noch immer nicht daran, dass das alles wahr ist”, fügte Jimin hinzu und gestand abschließend: “Ich habe es noch immer nicht begriffen, dass wir auf solch großen Bühnen performen dürfen. Ich will die Atmosphäre genießen.”
Alle BTS-Mitglieder wollen den aktuellen Hype um ihre Band im Übrigen ebenfalls positiv nutzen und erklärten ihren Fans, dass sie auch nur Menschen sind und ebenfalls ab und zu Probleme haben würden: “Um ehrlich zu sein, sieht es von unserem Standpunkt so aus, als sei jeder Tag für unsere Generation mit Stress verbunden. Es ist schwer einen Job zu bekommen, die Schulbank zu drücken ist heutzutage auch nicht mehr so einfach … Wir haben es schwer, alles unter einen Hut zu bekommen und unsere Freunde nicht zu vernachlässigen”, gestand RM im neuesten Interview mit dem Billboard-Magazin, während Kumpel Suga hinzufügte, dass sie mit ihrer Musik “ein Umfeld, in welchem es okay ist, um Hilfe zu fragen”, kreieren wollen.