Ohne YouTube würden wir heute vielleicht nicht über Gabrielle Aplin berichten. Auf der Videoplattform veröffentlichte die damals 20-Jährige 2012 ihre ersten Coversongs, die es schnell zu großer Beliebtheit brachten. Plattenfirmen rissen sich um die Singer-Songwriterin und bereits im selben Jahr brachte Alpin weitere Cover-Songs heraus, die sie zu einer kleinen Berühmtheit machen. Die Warenhauskette "John Lewis" beauftragte die Britin im Rahmen einer Weihnachtskampagne mit einem Cover des "Frankie goes to Hollywood"-Hits "The Power of Love". Aplin hätte sich damals wohl nicht träumen lassen, dass sie mit diesem Song an die Chartspitze stürmen würde. Seit 2013 schreibt die heute 25-Jährige ihre Lieder alle selbst und 50 Millionen YouTube-Aufrufe und 850.000 Fans auf ihren Social-Media-Kanälen beweisen, dass Alpin auch ohne berühmte Vorbilder für sich stehen kann. Ab September ist Gabrielle auf großer USA- und Großbritannien-Tour zu sehen. Dort wird sie sicherlich auch ihre neue Single "Waking Up Slow" zum Besten geben.