Comeback von Soul-Göttin Joy Denalane
Die Berliner Sängerin ist endlich wieder zurück. Nach ihrer letzten Single "Keine Religion" ist die Südafrikanerin nun mit dem ausdrucksstarken Track "Hologramm" zurück im Spiel.
Die Berliner Sängerin ist endlich wieder zurück. Nach ihrer letzten Single "Keine Religion" ist die Südafrikanerin nun mit dem ausdrucksstarken Track "Hologramm" zurück im Spiel.
Die 43-jährige R'n'B-Sängerin Joy Maureen Denalane ist zwar südafrikanischer Abstammung, wurde jedoch in Berlin-Kreuzberg geboren. Schon bevor sie mit 22 Jahren ihr Abitur absolvierte, sang die Berlinerin bereits bei Soul- und Reaggebands. Das Interesse an einer musikalischen Karriere nahm zu diesem Zeitpunkt schon eine gewisse Form an. Doch nach einigen erfolglosen Versuchen, besagte Karriere auf die Beine zu stellen, zog es Joy Denalane dann ins schwäbische Stuttgart, um mit den zwei berühmten Produzenten DJ Thomilla und Tiefschwarz ihren ersten eigenen Dance-Hit "Music“ aufzunehmen, der rückblickend ihr Karrieresprungbrett war.
"Mit dir steht die Zeit still"
Von da an blieb das Gesangstalent nämlich nicht mehr unentdeckt, es flog schon das nächste Musikprojekt ins Haus: Zusammen mit Rapper Max Herre sang die Südafrikanerin das Liebes-Duett "Mit Dir“, welches 1999 den Sommerhit schlechthin lieferte. Doch auch den beiden Interpreten schien das Duett gut gefallen zu haben, denn kurz nach Veröffentlichung des Liebesliedes waren die Künstler ein Paar. Nach einigen Zusammenarbeiten mit Max Herres damaliger Hip-Hop Band "Freundeskreis“ landete Joy schließlich bei "Four Music“, dem Plattenlabel der deutschen Hip-Hop Legenden "Die Fantastischen Vier“. Nachdem sie unter besagtem Plattenlabel einige EPs veröffentlichte, erschien 2002 schon ihr deutsch-afrikanisches Debütalbum "Mamani“, welches auf Platz acht der deutschen Album-Charts schoss. Eine Live-Version dieses Albums kam zwei Jahre später auf den Markt. In dieser ganzen Zeit macht sich Joy Denalane zudem für die südafrikanische Organisation "Wola Nani“ stark und ist dort bis heute im Kampf gegen AIDS in Afrika aktiv.
2007 dann die unerwartete Nachricht: Die Sängerin trennte sich von ihrem Ehemann Max Herre, mit dem sie zwei Söhne hat. Nach einem weiteren Studioalbum, "Born & Raised“, welches Platz zwei der deutschen Album Charts belegte, veröffentlichte die Soul-Sängerin 2011 ihr bisher letztes Album "Maureen“. Glücklicherweise haben im selben Jahr die Berlinerin und ihr Ex-Ehemann wieder zueinander gefunden und sind seitdem wieder liiert. Ihr letzter Hit "keine Religion“ verbuchte dafür bisher über 900.000 Streams auf Spotify. Nun ist die 43-Jährige zurück und liefert uns pünktlich zum Jahresende eine Single, die es echt in sich hat.
Der Mix aus Klavier, Beat und elektronischen Klängen im Refrain macht die Single "Hologramm“ zu etwas ganz besonderem. Zudem kann Joy Denalane wieder einmal mit dem kräftigen Soulcharakter in ihrer Stimme überzeugen. Der authentische Song handelt von einer gescheiterten Beziehung, in der sich zwei Menschen auseinanderleben, weil sie sich ständig aus dem Weg gehen. "Hologramm“ ist übrigens die aller erste Single aus ihrem neuen Album "Gleisdreieck“, welches voraussichtlich im März 2017 erscheinen soll.
Ab nächster Woche gibt es "Hologramm" neu in der bigFM-Playlist am New Music Monday. Hört doch hier schon einmal in den Track rein: