Künstler verklagt Martin Shkreli und den Wu-Tang Clan
Ein New Yorker Künstler verklagt den US-Pharma-Unternehmer Martin Shkreli und Wu-Tang Clan-Frontmann RZA auf mehrere Millionen Euro.
Ein New Yorker Künstler verklagt den US-Pharma-Unternehmer Martin Shkreli und Wu-Tang Clan-Frontmann RZA auf mehrere Millionen Euro.
Wu-Tang Clan-Frontmann RZA auf mehrere Millionen Euro.
Das aktuelle Album der amerikanischen Hip-Hop-Gruppe Wu-Tang Clan kommt nicht aus den Schlagzeilen. Anfang Dezember erschien die Platte, doch es gab lediglich eine einzige gepresste CD auf dem Markt, die der US-Pharma-Unternehmer Martin Shkreli für rund 1,5 Millionen Euro gekauft hat.
Fans waren darüber sehr empört, dass sowohl der Millionär, als auch die Gruppe ihre Songs den Fans vorenthalten, die keinen Zugang zum Online-Download haben. Jetzt wurde bekannt, dass die Gruppe wegen Urheberrechtsverletzung verklagt wird.
Ein New Yorker Künstler verklagt Martin Shkreli, sowie Frontmann RZA auf mehrere Millionen Euro, weil die Jungs des Wu-Tang Clans angeblich einige Abbildungen ohne Erlaubnis des Künstlers auf ihr Booklet gedruckt hat.
Jason Koza, ein bekannter New Yorker Maler, ließ durch seinen Anwalt miteilen, dass er sich gefreut hätte, weil seine Werke auf der Website von Wu-Tang Clan veröffentlicht worden seien, aber es wäre doch eine große Überraschung gewesen, weil es keine Vereinbarung zwischen ihm und der Gruppe gegeben hätte.
Urheberrechte und Copyright sind im Internet sehr gefährdet. Immer wieder hört man in den Medien von Gerichtsverfahren zu angeblich geklauten Werke oder Songs. Doch dass RZA und seine Jungs die Bilder ohne Einverständnis veröffentlicht hätten, sei eine absolute Rechtsverletzung, die Konsequenzen hat.