Wie du effektiv Kopfschmerzen vertreibst
Kopfschmerzen sind eine Volkskrankheit. Wohl jeder leidet immer mal wieder unter den lästigen Schmerzen. Allerdings kannst du eine ganze Menge tun, um die Schmerzen loszuwerden.
Kopfschmerzen sind eine Volkskrankheit. Wohl jeder leidet immer mal wieder unter den lästigen Schmerzen. Allerdings kannst du eine ganze Menge tun, um die Schmerzen loszuwerden.
Kopfschmerzen sind eine Volkskrankheit. Wohl jeder leidet immer mal wieder unter den lästigen Schmerzen. Nichts ist unschöner, als von Kopfschmerzen ausgebremst zu sein. Allerdings kannst du eine ganze Menge tun, um die Schmerzen loszuwerden.
Wenn du Kopfschmerzen hast, musst du nicht immer zu Schmerzmittel aus der Apotheke greifen, um sie loszuwerden. Folgende Dinge haben sich bei Kopfschmerzen bewährt:
Vielleicht ist dein erster Impuls, dich hinzulegen, wenn du Kopfschmerzen hast. Versuche aber mal Folgendes: Gehe an die frische Luft und ein paar Schritte spazieren. Das sorgt dafür, dass dein Kopf mit Sauerstoff versorgt wird. Du hast gerade viel Stress wegen deiner Karriere? Bewegung an der frischen Luft kann helfen, den Stress zu reduzieren und den Kopfschmerz verschwinden zu lassen.
Deine Kopfschmerzen können auch von Verspannungen herrühren. Hier hat es sich bewährt, ein Vollbad zu nehmen. Dieses sollte eine Wassertemperatur von 38 Grad haben. Schau mal, ob du einen Badezusatz findest, der Rosmarin enthält. Diese Badezusätze sorgen dafür, dass die Haut noch besser durchblutet wird. Wenn du keine Zeit hast, um ein Vollbad zu nehmen, vielleicht, weil du gerade im Urlaub bist, dann kannst du auch einen Föhn nehmen. Stell diesen Föhn so ein, dass die Wärme angenehm ist und kreise mit ihm um die Schulter- und Nackenpartie.
Auch Kaffee wirkt effektiv gegen Kopfschmerzen. Wenn du merkst, dass sich etwas anbahnt, dann trinke eine Tasse Kaffee. Kaffee sorgt dafür, dass die Durchblutung des Gehirns gesteigert wird. Wenn du noch ein bisschen Zitronensaft hinzugibst, wirkt der Kaffee noch besser. Übrigens: Bei Kaffee dreht sich dir der Magen um? Wenn du keinen Kaffee magst, kannst du auch zu schwarzem oder grünem Tee greifen.
Wenn der Kopfschmerz bei dir anklopft, ist es Zeit, eine kleine Pause einzulegen. Eine Pause, in der du dich wirklich entspannst. Du kannst dir zum Beispiel deinen perfekten Soundtrack anmachen und ein paar Minuten dösen. Oder aber eine Atemübung machen, um den Schmerz wegzuatmen. Probiere aus, was dich entspannt. Gut möglich, dass du etwas suchen musst, bis du etwas gefunden hast, was dich herunterkommen lässt.
Pfefferminze ist ein Hausmittel, das sehr gut gegen Kopfschmerzen helfen kann, und zwar in Form von Pfefferminzöl. Erhältlich ist das Öl zum Beispiel in Apotheken. Trage das Pfefferminzöl auf deine Schläfen und auf die Stirn auf. Dort kühlt es und entkrampft, so dass deine Kopfschmerzen schnell nachlassen sollten.
Dieser Tipp ist ein Klassiker, den bestimmt deine Eltern schon kannten. Wenn du Kopfschmerzen hast, dann lege einen kalten Lappen auf deine Stirn. Dieser verbessert die Durchblutung und wirkt dadurch schmerzlindernd.
Kopfschmerzen kommen meist sehr plötzlich und können einem so richtig den Tag vermiesen. Zum Glück gibt es einige Dinge, die du ausprobieren kannst, um die Schmerzen zu vertreiben. Nicht immer musst du direkt zu Schmerzmitteln greifen, um wieder fit zu werden. Manchmal reicht es schon, eine Runde, um den Block zu gehen oder sich einen kalten Lappen auf die Stirn zu legen.