Ein junger Mann mit Gucci Mütze
Carl Tronders / unsplash.com 
Ein junger Mann mit Gucci Mütze
Wie KI die Musikindustrie verändert

"Verliebt in einen Talahon": Erster KI-Song stürmt Charts

Ursprünglich als Gag und Experiment erdacht, erobert der KI generierte Satire-Track "Verliebt in einen Talahon" gerade die Charts.

Erster KI-generierter Song erobert die deutschen Charts: "Verknallt in einen Talahon" sorgt für Aufsehen

Sie tragen Baseball-Caps, Jogginghosen und Bauchtaschen. Die Haare eng am Kopf zurückgegelt, die Sprüche auf den Lippen mindestens genauso schmierig. Sie rauchen Einweg-E-Zigaretten und tragen gefälschte Markenkleidung, während sie Schattenboxen oder testosterongesteuert in die Linse ihrer Handykameras lachen. Angst kennen sie vermeintlich keine, Respekt haben sie nur für ihresgleichen, stereotypische Klischees bedienen sie nur allzu gern.

Die Rede ist von den sogenannten "Talahons", die derzeit auf den sozialen Netzwerken trenden und damit Misogynie, Narzissmus und Gewalttätigkeit unter Heranwachsenden schüren und scheinbar salonfähig machen. 

Nun wurde ebendieser Gruppierung ein ganzer Song gewidmet. Die Idee zu dem Satire-Track hatte der gebürtige Österreicher Josua Waghubinger alias "Butterbro" - geschrieben, produziert und visualisiert wurde er von KI.

 

 

Verknallt in einen Talahon
Verknallt in einen Talahon

"Verliebt in einen Talahon" ist ein Novum in der Musikgeschichte und der erste KI-generierte Song in den Charts

Die Melodie des ersten Chart-Platzierten KI- Songs "Verknallt in einen Talahon" erinnert an die fröhliche, leicht kitschige Popmusik der 60er und 70er Jahre. Gerade dieser Kontrast zwischen dem scharfen Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Themen und dem nostalgischen Retro-Sound, hat den Song, der direkt auf Platz 48 der deutschen Pop-Charts einstieg, so erfolgreich gemacht.

Damit ist "Verliebt in einen Talahon" ein Novum in der Musikgeschichte, denn noch nie zuvor hat es ein vollständig KI-generierter Song in die Hitliste geschafft.

"Butterbro": KI-Song war als Scherz gedacht

Interessanterweise war "Verknallt in einen Talahon" ursprünglich als Scherz, bzw. "als lustige Sache" gedacht, gab Josua Waghubinger aka "Butterbro" in einem TikTok bekannt. Der Game- und Softwaredesigner aus Köln sprach ebenfalls offen darüber, dass er den Song mithilfe des AI Music Generators "udio" erstellt hat. 

"Verknallt in einen Talahon" ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich die Musikbranche verändert. Ein Song, der als Witz begann, ein kontroverses Thema behandelt und mit Hilfe von KI in kürzester Zeit erstellt wurde, schafft es in die Charts und geht dank sozialer Medien wie TikTok viral. Für die Musikindustrie könnte dies ein Vorgeschmack darauf sein, was uns in Zukunft erwartet: Immer mehr KI-generierte Songs, die ihren Weg in die Charts finden.