Uber bietet nun an, dass Frauen speziell Fahrerinnen buchen können
freepik.om
Uber bietet nun an, dass Frauen speziell Fahrerinnen buchen können
Sicherer unterwegs

Uber: Jetzt entscheiden Frauen, wer sie fährt

Die Einführung von "Uber by Women" soll Frauen mehr Sicherheit und Gleichberechtigung bieten. Doch sie verdeutlicht auch was schief läuft.

"Uber by Women": Neue Fahrten-Option für Frauen startet in Paris

Seit dem 28. November 2024 bietet Uber mit "Uber by Women" eine neue Option an, bei der Frauen gezielt Fahrerinnen auswählen können. Weiblichen Fahrgästen soll dadurch mehr Sicherheit gegeben werden und gleichzeitig möchte Uber den Fahrdienstberuf für Frauen attraktiver zu machen.

Was ist "Uber by Women"?
Die Auswahl ist denkbar einfach: Nutzerinnen wählen "Uber by Women" direkt in der App aus. Allerdings müssen sie mit einer längeren Wartezeit rechnen - durchschnittlich 15 Minuten, statt vier Minuten für eine Standardfahrt. Falls gerade keine Fahrerin verfügbar ist, verschwindet die Option automatisch aus der App. Zudem haben Fahrerinnen die Möglichkeit, Fahrten zu stornieren, falls ein Mann diese Option genutzt hat.

Die Initiative hat zwei zentrale Ziele:

  • Sicherheit: Frauen haben häufig Bedenken bei nächtlichen Fahrten oder bei der Nutzung von Fahrdiensten. Eine Fahrerin kann hier ein besseres Sicherheitsgefühl vermitteln.
  • Frauen im Fahrdienst stärken: Nur etwa 3 % der Uber-Fahrer in Frankreich sind Frauen – das entspricht rund 1.500 aktiven Fahrerinnen. Uber will mit dieser Funktion mehr Frauen für den Beruf gewinnen.

Mehr Sicherheit und gleichzeitig Armutszeugnis
Die Einführung von "Uber by Women" ist eine Bemühung für mehr Sicherheit und Gleichberechtigung von Frauen. Doch sie verdeutlicht auch die traurige Realität - nämlich, dass Frauen spezielle Optionen benötigen, um sich sicherer zu fühlen. Studien zeigen, dass Frauen weltweit überproportional oft Opfer von Gewalt oder Belästigung werden - etwa 35 % aller Frauen erleben laut WHO mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt.

Die Tatsache, dass solche Funktionen notwendig sind, wirft ein Schlaglicht auf die gesellschaftlichen Probleme, die dringend gelöst werden müssen. Langfristig sollte der Fokus darauf liegen, eine Welt zu schaffen, in der solche Maßnahmen überflüssig werden.