Gen Z will die Lavendel Ehe aufleben lassen um steigende Lebenshaltungskosten besser tragen und weniger einsam sein zu müssen
jcomp / freepik.com
Gen Z will die Lavendel Ehe aufleben lassen um steigende Lebenshaltungskosten besser tragen und weniger einsam sein zu müssen
Nutz-Ehe statt Gefühlen

TikTok: Gen Z will Lavendel-Ehe statt Dating

Die Gen Z hat die Schnauze voll von Dating und steigenden Lebenshaltungskosten. Via TikTok suchen sie deshalb nach Partnern für Scheinehen.

Lavendel-Ehe: Was bedeutet das?

Der Begriff der "Lavendel-Ehe" wurde im 20. Jahrhundert populär und beschreibt Ehen, die nicht aus Liebe, sondern vielmehr aus einer gesellschaftlichen Notwendigkeit heraus geschlossen wurden. Mit anderen Worten beschreibt eine Lavendel-Ehe eine Scheinehe, die oftmals von ungeouteten Homosexuellen eingegangen wurde. Lavendel wurde gewählt, weil die Farbe der Pflanze ab den 20er Jahren die Signalfarbe für Homosexuelle in Deutschland war - ebenso galt Flieder in den USA lange als die Farbe der Schwulen und Lesben. 

Eines der prominentesten Beispiele einer Lavendel-Ehe ist die des einstigen Western-Helden Rock Hudson. Rock war in den 50er Jahren der Inbegriff eines Mannes - groß, stark, gutaussehend und Hollywood-Star Weil Hudsons sexuelle Orientierung bekannt zu werden drohte und Homosexualität das Ende seiner Karriere bedeutete, arrangierte sein damaliger Agent Henry Wilson 1955 eine Scheinehe zwischen seinem Klienten und seiner Sekretärin Phyllis Gates. Hudsons Ruf als Frauenschwarm blieb erhalten.

Diesem Fall folgten bis heute etliche weitere - denn gerade in Politik, Sport oder Entertainment scheint LGBTQIA+ für viele noch heute ein Problem darzustellen. Erst 1994 wurde der Paragraf 175, der Homosexualität illegalisierte unter Strafe stellte, von der Bundesregierung aus dem Strafgesetzbuch entfernt. 

TikToker sucht Bewerber für Lavendel-Ehe: "Du darfst rummachen mit wem du willst"

Heute findet der Begriff der Lavendel-Ehe dank TikTok auch in einem anderen Kontext statt. Denn besonders die Gen Z hat keine Lust mehr auf Dating und davon alleine steigende Lebenskosten tragen zu müssen. Auf der Social Media-Plattform geben daher viele Nutzer vor, Lavendel-Ehen der traditionellen Ehe vorzuziehen. 

Dem Musiker Robbie Scott folgen auf TikTok 305.500 Followern - in einem kürzlich veröffentlichten Video bittet er potenzielle Interessenten darum, ihre "Bewerbungen für eine Lavendel-Ehe“ bei ihm einzureichen. Scott gibt an, dass er nur mit einem Menschen in einem ehelichen Konstrukt zusammenleben möchte, um sich Hypothekenzahlungen, Nebenkosten und das Leben im Allgemeinen leisten zu können.

An der wahren Liebe sei er in diesem Kontext nicht interessiert: "Du kannst rummachen mit wem und wann du willst, es ist mir egal", so Scott in dem Clip, der bereits über fünfeinhalb Millionen Mal aufgerufen wurde. "Ich ermutige dich sogar dazu. Hab Spaß. Leb' dein bestes Leben."

Edward Reese, Experte für Gender und Sexualität bei der LGBTQ-Dating-App Taimi, erklärte gegenüber Business Insider (BI) die Vorteile einer Lavendel-Ehe für die Gen Z: "Die Leute könnten es tun, wenn einer oder beide Partner keine Familie oder keinen Kontakt zu ihr haben. Ihr Lavendel-Ehepartner wird nicht nur ihr bester Freund, sondern ein rechtliches Familienmitglied", so Reese im Interview

Zwei Freundinnen und WG-Mitbewohnerinnen schießen ein Selfie und zeigen dabei mit ihren Händen ein Herz
freepik.com 
Zwei Freundinnen und WG-Mitbewohnerinnen schießen ein Selfie und zeigen dabei mit ihren Händen ein Herz

Mehr Verantwortung füreinander, rechtlich abgesichert: Bundesregierung will Gesetz einführen

"Ob Alleinerziehende oder Ältere - immer mehr Menschen tun sich zusammen, kümmern sich umeinander und bilden z. B. eine WG. Mit der Einführung der Verantwortungsgemeinschaft wollen wir ermöglichen, Verantwortungsübernahme jenseits von Ehe und Liebesbeziehungen rechtlich abzusichern", heißt es seitens des Bundesministeriums für Justiz

Bisher finden in Gemeinschaft lebende Paare oder Freunde nur in einer Ehe eine verbindliche und rechtlich abgesicherte Form des Zusammenlebens, die von der Verfassung besonders geschützt wird.

Mit der geplanten Verantwortungsgemeinschaft soll nicht nur der Vielfalt der Lebensentwürfe Rechnung getragen werden - auch jenseits von Ehe und Liebesbeziehungen - sondern Bürger:innen auch ermöglicht werden, persönliche Nähebeziehungen unbürokratisch rechtlich abzusichern.

Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann erklärt zur Verantwortungsgemeinschaft:

"Die Verantwortungsgemeinschaft soll es Menschen ermöglichen, ihre Verantwortungsbeziehungen so abzusichern, wie sie es möchten - mit passgenauen Lösungen zum Beispiel für Auskunftsrechte im Krankenhaus oder die gemeinsame Führung des Haushalts. Am besonderen Schutz von Ehe und Familie wird sich durch die Einführung der Verantwortungsgemeinschaft nichts ändern."