Eine Straßenparade in Thailand zur Feier von Queeren Menschen
picture alliance / ZUMAPRESS.com | Kaung Zaw Hein
 
Eine Straßenparade in Thailand zur Feier von Queeren Menschen
Gesetz gilt ab Januar 2025

Thailändischer König erlaubt Ehe für alle

Der thailändische König Rama X hat jetzt einen lang erwarteten Gesetzentwurf unterzeichnet - damit beschließt Thailand die "Ehe für alle".

Thailand ist erst das dritte Land in Asien, das die «Ehe für alle» gesetzlich verankert

Ab Januar 2025 können gleichgeschlechtliche Paare in Thailand offiziell heiraten. Der thailändische König Rama X hat jetzt einen lang erwarteten Gesetzentwurf abgesegnet und unterzeichnet, der die "Ehe für alle" ermöglicht – ein bedeutender Schritt, denn Thailand ist nach Taiwan und Nepal erst das dritte Land in Asien, das gleichgeschlechtlichen Paaren den Schritt vor den Traualtar ermöglicht und das erste Land überhaupt in Südostasien. In Deutschland wurde die "Ehe für alle" bereits 2017 eingeführt.

Bereits vor Monaten hatten sowohl das Unterhaus als auch der Senat das Gesetz mit großer Mehrheit verabschiedet - dank der Unterschrift des Königs kann das neue Gesetz, das die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert, in 120 Tagen in Kraft treten. Via "X" ließ der thailändische Premierministerin Paetongtarn Shinawatra die Welt wissen: "Die Liebe hat gesiegt. Dies war ein gemeinsamer Kampf von uns allen."

Ein lesbisches Paar feiert in Thailand den Gesetzesbeschluss der Ehe für alle
picture alliance / ZUMAPRESS.com | Nathalie Jamois
Ein lesbisches Paar feiert in Thailand den Gesetzesbeschluss der Ehe für alle

Ehe für alle: gleichgeschlechtliche Paare haben ab Januar gleiche Rechte wie heterosexuelle Paare

Die Neuregelung bringt eine Anpassung des thailändischen Gesetzbuches mit sich. Traditionelle Begriffe wie "Mann" und "Frau" sowie "Ehemann" und "Ehefrau" werden durch geschlechtsneutrale Bezeichnungen wie „Personen“ und „Ehepartner“ ersetzt. Dies bedeutet, dass gleichgeschlechtliche Paare in rechtlichen, finanziellen und medizinischen Angelegenheiten die gleichen Rechte erhalten wie heterosexuelle Paare.

Bisher gab es in Thailand lediglich ein Lebenspartnerschaftsgesetz, das gleichgeschlechtlichen Paaren jedoch nicht die vollen Rechte einer Ehe gewährte. Trotz des konservativen Einflusses in Teilen der thailändischen Gesellschaft gilt das Land schon lange als tolerant gegenüber der LGBTQ+-Community. Thailand ist seit Jahren ein besonders beliebtes Reiseziel für queere Touristen weltweit.

 

Quelle: deutsche Presseagentur