Grafische Darstellung eines wirtschaftlichen Anstiegs
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Grafische Darstellung eines wirtschaftlichen Anstiegs
Junge Menschen überfordert

Teenies: Wirtschaftsnachrichten viel zu kompliziert

Die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland findet Wirtschaftsnachrichten schwer verständlich. Gleichzeitig steigt ihr Interesse.

Junge Menschen überfordert: 50% finden Wirtschaftsnachrichten zu kompliziert

Junge Menschen sind die Zukunft der Wirtschaftswelt – sei es als Gründer, Mitarbeitende oder Verbraucher. Laut einer aktuellen Umfrage der Bertelsmann Stiftung fühlen sich jedoch mehr als die Hälfte der Befragten (54%) der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland von Wirtschaftsnachrichten überfordert. Jeder Zweite gibt an, dass diese oft zu kompliziert sind. Ebenso viele junge Erwachsene fühlen sich nicht ausreichend informiert, um die aktuellen Wirtschaftsnachrichten verstehen zu können.

Trotz dieser Unsicherheiten ist sich die Mehrheit der Befragten der Bedeutung von Wirtschaftsthemen bewusst. Vier von fünf jungen Menschen (83 Prozent) sind der Meinung, dass eine funktionierende Wirtschaft und eine stabile Demokratie eng miteinander verknüpft sind. Dieser Zusammenhang zeigt, wie wichtig es ist, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und sich aktiv damit auseinanderzusetzen. 

Dr. Tobias Bürger, Experte der Bertelsmann Stiftung für Jugend und Wirtschaft, erklärt: "Wirtschaftliche Entscheidungen und Entwicklungen betreffen immer auch die junge Generation. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele von ihnen ein besseres Verständnis für Wirtschaftsthemen aufbauen können - und nicht nur diejenigen jungen Menschen, die ohnehin schon gut gebildet sind."

Zwei Jugendliche sitzen gemeinsam an einem Tisch und besprechen ein Kuchendiagramm
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Zwei Jugendliche sitzen gemeinsam an einem Tisch und besprechen ein Kuchendiagramm

Bertelsmann Studie: Teenager fordern mehr Wirtschaftsunterricht an Schulen

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage verdeutlicht das Bedürfnis nach mehr wirtschaftlicher Bildung: Fast 78 Prozent der Befragten wünschen sich, dass Wirtschaftsthemen im Schulunterricht eine größere Rolle spielen. Dieses Bedürfnis nach besserer Aufklärung könnte dazu beitragen, die Kluft zwischen komplexen Wirtschaftsnachrichten und dem Verständnis der jungen Generation zu verringern. 

Sandra Zillinger, Expertin der Bertelsmann Stiftung für Jugend und Wirtschaft, betont: "Junge Menschen fordern mehr Mitsprache bei Themen, die sie betreffen. Das gilt auch für die Wirtschaft. Die Politik sollte darauf eingehen und Angebote schaffen, die junge Menschen einerseits besser einbinden und die andererseits ihr Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge erweitern."

Insgesamt zeigt die Umfrage, dass das Interesse an Wirtschaftsthemen vorhanden ist, jedoch durch die Komplexität der Berichterstattung und einen Mangel an Bildung in diesem Bereich gehemmt wird. Um die junge Generation für wirtschaftliche Themen zu sensibilisieren, ist eine verstärkte Integration dieser Inhalte in den Schulunterricht unerlässlich.