Skandinavische Länder versenden einen Leitfaden für das richtige Verhalten in Krisen und Krieg
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Claudio Bresciani
Skandinavische Länder versenden einen Leitfaden für das richtige Verhalten in Krisen und Krieg
Konflikt mit Russland

Skandinavische Länder versenden Kriegs-Leitfaden

Ob Krieg, Naturkatastrophe oder Cyberangriffe: Schweden und Finnland wollen, dass ihre Bürger auf alles vorbereitet sind,

Schweden wappnet Bürger vor Krieg: Fünf Millionen Broschüren für die Bevölkerung

Aufgrund des Konflikts mit Russland möchten die skandinavischen Länder, die Bevölkerung über Notfallvorsorge informieren.

Unter dem Titel "Im Falle einer Kriese oder eines Krieges" hat die schwedische Zivilschutzbehörde (MSB) diese Woche fünf Millionen Broschüren an Haushalte verschickt. Ziel ist es, die Bevölkerung vor potenziellen Gefahren zu wappnen. Die Broschüre ist die neueste Version eines Dokuments, das seit dem Zweiten Weltkrieg an schwedische Haushalte geschickt wird. Bisher war das fünfmal der Fall. Die letzte Aktualisierung gab es vor sechs Jahren. 

Schweden meldet sich mit eindringlichen Worten an die Bevölkerung

"Die Sicherheitslage ist ernst", heißt es in der Broschüre. "Wir leben in unsicheren Zeiten. In unserer Ecke der Welt werden derzeit bewaffnete Konflikte geführt. Terrorismus, Cyberangriffe und Desinformationskampagnen werden eingesetzt, um uns zu untergraben und zu beeinflussen. Um diesen Bedrohungen zu widerstehen, müssen wir vereint stehen. Wenn Schweden angegriffen wird, muss jeder seinen Teil dazu beitragen, Schwedens Unabhängigkeit - und unsere Demokratie - zu verteidigen. In dieser Broschüre erfahren Sie, wie Sie sich auf eine Krise oder einen Krieg vorbereiten und wie Sie in solchen Situationen handeln können. Sie sind Teil der umfassenden Notfallvorsorge Schwedens". 

Unter dem Titel "Im Falle einer Kriese oder eines Krieges" hat die schwedische Zivilschutzbehörde (MSB) diese Woche fünf Millionen Broschüren an Haushalte verschickt. Ziel ist es, die Bevölkerung vor potenziellen Gefahren zu wappnen. Die Broschüre ist die neueste Version eines Dokuments, das seit dem Zweiten Weltkrieg regelmäßig an schwedische Haushalte geschickt wird. Die letzte Aktualisierung gab es vor sechs Jahren. 

 

Schwedens Regierung sendet Leitfaden an alle Haushalte. Jeder Bürger soll im Falle einer Kriese oder eines Krieges wissen was zu tun ist
picture alliance / BILDBYRÅN | NILS JAKOBSSON
Schwedens Regierung sendet Leitfaden an alle Haushalte. Jeder Bürger soll im Falle einer Kriese oder eines Krieges wissen was zu tun ist

Was steht drin?

Von der Vorbereitung auf einen Krieg bis hin zu Tipps für das Richtige Verhalten bei Naturkatastrophen oder Cyberangriffen - Schweden sollen ihre Widerstandskraft stärken, um in Krisenzeiten nicht nur zu überleben, sondern auch als Gesellschaft zusammenzuhalten. Wichtig: Die Bevölkerung muss Verantwortung übernehmen und sich selbst und ihre Familien auf mögliche Notfälle vorbereiten.

Finnland geht digital: Info-Website für alle

In Finnland setzt man bei demselben Thema auf eine digitale Lösung - eine Website mit ähnlichen Informationen. Beide Länder setzen auf Selbstvorsorge und Resilienz, denn mit den aktuellen geopolitischen Spannungen und der Bedrohung durch Russland wird klar: Es könnte jederzeit ernst werden.