Nürnberg: vom Hollywood-Schauspieler zum Busfahrer
"Sin City", "Miss Undercover", "Mars Attacks": Ken Thomas spielte Seite an Seite mit Hollywood-Größen. Heute ist der 62-Jährige Busfahrer in Nürnberg.
"Sin City", "Miss Undercover", "Mars Attacks": Ken Thomas spielte Seite an Seite mit Hollywood-Größen. Heute ist der 62-Jährige Busfahrer in Nürnberg.
Der VAG*-Busfahrer und ehemalige Antenne-Bayern-Moderator Stefan Meixner spricht in seinem Nürnberger Podcast "Busfunk" über Lebenswege, grüne Mobilität und berufliche Erfüllung. Er selbst wollte schon als kleines Kind entweder moderieren oder Bus fahren. Nach 30 Jahren hinterm Mikro hat er einen Busführerschein gemacht und bei der VAG Nürnberg als Fahrer angeheuert. In seinen Podcast lädt er sich Gäste ein, die über ihre Lebenswege berichten - und sein letzter Gast hat wahrlich etwas zu berichten, denn Ken Thomas war einst Hollywood-Schauspieler!
"Ich bin Schauspieler, Bodybuilder, war in der US-Army, habe als Polizist in Texas gearbeitet, hatte meine eigene Radio-Show und jetzt fahre ich Bus bei der VAG", steigt der 62-jährige Ken Thomas in Meixners Podcast ein.
*VAG steht für Verkehrs- und Aktiengesellschaft Nürnberg
Bereits mit 14 Jahren war für den gebürtigen US-Amerikaner Ken klar, dass er Schauspieler werden möchte. Mit dem Support seiner Eltern, begann er in Cleveland am Theater zu spielen und machte seinen Bachelor of Arts in Schauspiel. Seine erste Sprechrolle in einem Hollywood-Film ergatterte er jedoch erst mit 39 Jahren - als FBI-Agent neben Sandra Bullock in "Miss Undercover". Über Superstar Sandra Bullock sagt er, dass sie unglaublich nett und lustig ist und ihn gleich sehr freundlich am Set begrüßt habe. Nach ersten Erfolgen in Hollywood und weiteren Rollen in Filmen wie "Mars Attacks", "Sin City" oder "G.I. Joe", zog es den heute 62-Jährigen der Liebe wegen nach Übersee. Und so kam es, dass das Multitalent seinen Traum von der Schauspielkarriere auch in Deutschland weiterverfolgte und 2019 im Münchener Tatort zu sehen war.
Seit gut 13 Jahren wohnen Ken Thomas und seine Ehefrau nun schon gemeinsam in Nürnberg. Anfangs war der heute 62-Jährige Angestellter in einem Autohaus - dann wurde sein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert. Dem Zufall geschuldet kam Ken dann zum Busfahren. Ein ehemaliger Kollege aus dem Autohaus, zeigte ihm eine Anzeige der VAG Nürnberg. Da fackelte der damals 59-Jährige nicht lange und bewarb sich.
Seit nunmehr drei Jahren fährt Thomas einen Linienbus der VAG und sagt über seine neue Arbeit: "Ich liebe meinen Job". Die Schauspielerei wird er aber dennoch nie ganz an den Nagel hängen - und so können ihn seine Passagiere vermutlich schon in diesem Herbst im dritten Teil des 80er Jahre Kultfilms "Macho Men" bewundern.